Studium (nicht-technischer gehobener Dienst) in Hof (Bayern)
#1
Wollte mal fragen, ob jemand, der idealerweise erst vor kurzem das Studium abgeschlossen hat oder gerade noch dabei ist, ein bischen was über die "Studienbedingungen" erzaehlen kann.

Ich hab mein derzeitiges Studium (Lehramt Gymnasium in Bayern) fast abgeschlossen, die berufliche Perspektive geht aber gegen null und drum hab ich jetzt auch am LPA fuer 2017 teilgenommen. Mal schaun wie das Ergebnis wird, hab derzeit schon nen Ausbildungsvertrag fuer 2017, wuerde den aber wahrscheinlich wieder kuendigen wenn ich von der Kommune, bei der ich mich beworben habe, genommen würde.

Ich bin aus meinem Studium auch schon so einiges gewöhnt, wollte mich jetzt aber trotzdem mal so zur Arbeitsbelastung durch das Studium informieren. Wieviele Stunden investiert man da so durchschnittlich neben der Präsenz in den Lehrveranstaltungen, wie hoch ist der Prüfungs- und Selektionsdruck und wieviele von denen, die mal angefangen haben, schließen das Studium so in der Regel erfolgreich ab?

Muss man in den Praxisphasen parallel zur täglichen Arbeit zuhause noch weitere Stunden in Studienaufgaben investieren (bspw. wissenschaftliche Arbeiten oder ähnliches)?


Wie ist ausserdem die Qualität der Lehre, ist es möglich Fragen zu stellen, können die Dozenten gut erklären, kommen einigermaßen moderne Lehrmittel zum Einsatz usw.?

Schließlich: Wie ist die Wohnqualität?`Wink Hab im Internet Bilder zu dem Wohnheim gesehn, sieht ja eigtl ganz schick aus.

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Duales Studium in Stadtverwaltung oder Bezirksregierung?
  - Mittlerer Dienst - Ordnungsrecht
  - Studium "Öffentliche Verwaltung" Osnabrück



--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version