Stadtinspektor auf Probe beim Bezirksamt
#1

Hallo alle zusammen,

ich hab bald ein Vorstellungsgespräch beim Bezirksamt. Ich hab mich für eine Beamtenstelle im gehobenen Dienst, als Stadtinspektorin auf Probe beworben.
Mir wurde gesagt, ich soll meinen Lebenslauf und meine Motivation präsentieren. Vorher soll ich eine Aufgabe lösen. Die Frauenbeauftragte, ein Vertreter vom Personalrat und 2 Beschäftigte vom Bezirksamt sollen dabei sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was für eine Aufgabe könnte dies sein? Etwas fachbezogenes, was ich auch später während der Tätigkeit anwenden muss oder wollen sie eher meine Schlüsselqualifikationen prüfen?
Was muss ich im Motivationsteil präsentieren?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Duman
Zitieren
#2

Hallo Duman,
ich bin Angestellter im ö.D. in der 3.QE. Vergleichbar als Amtmann. Aber Bewerbungsgespräch ist Bewerbungsgespräch.

Du sollst deinen Lebenslauf und deine Motivation präsentieren.
Tipp: Nehme deine Bewerbungsunterlagen zusätzlich in Papierform (in deinem Fall in 4mal ausgedruckt, Vertreter vom Personalrat und 2 Beschäftigte vom Bezirksamt) mit ins Gespräch. Ist nicht zwingend notwendig, wird vielleicht gar nicht angeschaut, aber macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.
Deinen Lebenslauf solltest du natürlich auswendig im Kopf haben. Höchste Qualifikationen zuerst. Tabellarisch ist ungeschriebene Pflicht.

Stell dir die Frage, warum dein zukünftiger Arbeitgeber gerade dich einstellen sollte? Mach deutlich warum du gerade diese Anwärterstelle haben willst! Das ist deine Motivation!

Deine Aufgabe kann durchaus fachbezogen sein. Sind in der Ausschreibung gezielte Kenntnisse gefragt? Wenn ja, solltest du oberflächlich auf jeden Fall darüber Bescheid wissen.

Ps. Regionalzeitung lesen ist Pflicht. Weiterhin solltest du dich über deinen Arbeitgeber informieren. Größe der Behörde, Aufgabengebiet, Größe des Landkreises z.B.!

Viele Grüße
Flixner
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Zulage und Stellenbewertung in A9 auf Probe in NRW-Kommune
- Urlaubsanspruch Beamte auf Probe
- Beamtenverhältnis auf Probe „unterbrechen“?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers