Schulsekretärinnen - Höhergruppierung oder Bewährungsaufstieg nach TVöD 6

Ich bin auch Schulsekretärin oder wie immer man diesen Multi-Beruf nennen mag, und zwar in einer Ganztagsschule in Brandenburg. 50 % vielseitige Kenntnisse und zu 20 % selbstständige Arbeit??? Meine Rektorin unterrichtet noch (wie in fast allen Schulen). Während ihres Unterrichts (auch sonst) bin ich die Zentrale der Schule: erste Hilfe, kranke Kinder, technische Probleme, Materialbestellungen (selbstständig!), Schwimmbus und Organisation, Kopien für Unterricht und Konferenzen, Protokolle für Versammlungen, Teamsitzungen etc., Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern (Polizei, Gesundheitsamt, Jugendamt, Sonderpädagogen, SPZ, Gemeinde (weil Schulträger), Honorarkräften, andere Schulen...... und natürlich auch Kaffee und Tee für jeden, der es braucht.... zwischendurch fliegt die Tür an einem ruhigen Arbeitstag gezählte 112 mal auf und ein neues Problem muss ad hoc gelöst werden und die Kämmerei besteht natürlich auf eine ordentliche und korrekte vorbereitende Buchhaltung, ach so: Milchbestellung und Abrechnung, Buchbestellung, Bibliothek.... Am besten man gruppiert solche Fachidioten wie mich in die Bauhelfer-Gruppe ein, dann können sie das Gehirn gleich ausstellen - oder wer meint eigentlich dass dafür jedesmal der Schulleiter gefragt werden muss???

wenn ich das richtig überblickt hab bei Stellenausschreibungen, dann bekommt in Schleswig-Holstein jede Schulsekretärin immer die E6.

Moin,

(31.05.2013, 11:50)Gast schrieb:  oder wer meint eigentlich dass dafür jedesmal der Schulleiter gefragt werden muss???

es war nie die Rede von selbstständigen Tätigkeiten, sondern von selbstständigen Leistungen - siehe mein vorhergehendes Posting.

Grüße
1887

(15.06.2012, 18:59)keineAhnung schrieb:  E 6 für Sekretärinnen? Ich weiß, dass die Arbeit einer Sekretärin garantiert nicht ohne ist aber wie bitte sollen sich gründliche und vielseitige Fachkenntnisse zu 50% und selbständige Leistungen zu 20% begründen?

E 6 ist dann doch wohl eher Sacharbeiter-Ebene.

Gruß

Hallo,
selbständige Leistungen werden erst in EG 8 gefordert... und das ist für Schulseketärinnen einfach nicht drin, aber die EG 6 schon...
Grüßle

(15.06.2012, 12:31)Tippse schrieb:  014
Ich bin eine Schulsekretärin in Niedersachsen. Wir kämpfen gerade um eine Höhergruppierung oder wenigstens den Bewährungsaufstieg nach TVöD 6.

Ich bitte darum, dass sich Schulsekretärinnen (egal welches Bundesland), die nach Entgeltgruppe 6 TVöD bezahlt werden oder nach einem Bewährungsaufstieg Entgeltgruppe 6 TVöD bekommen sich mit mir in Verbindung setzen.
(petra.taube@vodafone.de)

Danke Icon_confused
Hallo Tippse,

Ich bin eine Schulsekretärin in Sachsen. Ich wurde gerade nach 23 Jahren in der Entgeltgruppe 6 in Entgeltgruppe 5 herabgestuft, weil ich für eine Schulsekretärin überbezahlt wäre. Man hat mit eine Stelle in der 6 angeboten oder aber Herabgruppierung in die 5. Da ich mit Leib und Seele Schulsekretärin bin, beiße ich nun in den sauren Apfel des wenigeren Geldes. Es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Aber die haben es geschafft!

Silbermaus

Das ist ja eine Schweinerei. Unglaublich.

Das nennt sich Tarifautomatik. Und sie macht es ja freiwillig.

Bei uns sind Schulsekretärinnen nach BAT VII/VIb bewertet also EG 5 TVÖD. Eine EG6 erschließt sich nicht.

(19.06.2012, 13:54)Domar schrieb:  Bei vielen Schulträgern bekommen die Sekr. in Gesamtschulen die EG 6, in Grundschulen die EG 5.

Hallo,

das ist ja gut zu wissen. Wir sind bei einer IGS in der Stadt Oldenburg und bekommen nur EG 5.
Könntest du uns die Namen der Schulen nennen, die tatsächlich EG 6 bekommen...würde gerne Kontakt aufnehmen.

Gruß

J. Mester

Also hier ist aktuell eine Stelle ausgeschrieben für Schulsekretärin in einer Oberschule. Bewertet mit BAT VII/VIb entsprechend EG 5 bzw. EG6 (wenn ein Bewährungsaufstieg schon durchlaufen ist). Da es seit Einführung des TVÖD keine Bewährungsaufstiege mehr gibt, können das nur Alteingesessene sein, die die EG 6 kriegen können.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag im Forum zu veröffentlichen.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Zulagenzahlung nach § 14 TVöD
- Tiefbaufacharbeiter Tvöd Kommune Hochgruppierung
- Tvöd Pflege P 8 Stufe 3

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Flowers