Schulsekretärinnen - Höhergruppierung oder Bewährungsaufstieg nach TVöD 6
#16

Das ist ja eine Schweinerei. Unglaublich.
Zitieren
#17

Das nennt sich Tarifautomatik. Und sie macht es ja freiwillig.
Zitieren
#18

Bei uns sind Schulsekretärinnen nach BAT VII/VIb bewertet also EG 5 TVÖD. Eine EG6 erschließt sich nicht.
Zitieren
#19

(19.06.2012, 13:54)Domar schrieb:  Bei vielen Schulträgern bekommen die Sekr. in Gesamtschulen die EG 6, in Grundschulen die EG 5.

Hallo,

das ist ja gut zu wissen. Wir sind bei einer IGS in der Stadt Oldenburg und bekommen nur EG 5.
Könntest du uns die Namen der Schulen nennen, die tatsächlich EG 6 bekommen...würde gerne Kontakt aufnehmen.

Gruß

J. Mester
Zitieren
#20

Also hier ist aktuell eine Stelle ausgeschrieben für Schulsekretärin in einer Oberschule. Bewertet mit BAT VII/VIb entsprechend EG 5 bzw. EG6 (wenn ein Bewährungsaufstieg schon durchlaufen ist). Da es seit Einführung des TVÖD keine Bewährungsaufstiege mehr gibt, können das nur Alteingesessene sein, die die EG 6 kriegen können.
Zitieren
#21

Liebe Forumsgemeinschaft,

ich arbeite als Schulsekretärin an einer Schule des Landes Niedersachsen und bin nach TV-L 6 eingruppiert.

Meiner Meinung nach sollte grundsätzlich über die Vergütungsstruktur im öffentlichen Dienst nachgedacht werden, weil sich die Anforderungen aufgrund der technischen Voraussetzungen immer mehr erhöhen und daher immer mehr Wissen und Leistung erforderlich ist. Dieses geforderte Mehr an Wissen und Leistung sollte auch dementsprechend vergütet werden, aber es wird immer noch nach oftmals veralteten Vorgaben eingruppiert.

Herzliche Grüße
Kirsten
Zitieren
#22

Ich bin Schulsachbearbeiterin einer Grundschule in Sachsen-Anhalt. Unsere Stadt hat jetzt alle Schulsachbearbeiterinnen von der EG 5 in die EG 3 herabgruppiert. Das Rechnungsprüfungsamt hat die zu hohe Eingruppierung 2010 bemängelt. Da es jetzt ein neues Gerichtsurteil gibt und wir nicht auf unsere bisherigen Eingruppierung nach 25 Jahren Dienstzeit Anspruch haben. Wen es interessiert. Urteil vom Bundesarbeitsgericht vom 24.09.15, 2 AZR 680/14 . Der größte Witz ist, dass es seit Jahren keine Arbeitsplatzbeschreibung bzw. gültige Bewertung gibt. Obwohl wir dazu schon seitenweise Zuarbeiten gemacht haben. Mal sehen was die beantragte Neubewertung für unsere Stelle bringt. Als ungelernte Kraft sehe ich mich nicht. Sollte es nicht bringen, dann gilt das Moto: "nichts sehen, nichts hören, nicht wissen".
Zitieren
#23

Unglaublich, wie niedrig Schulsekretärinnen bezahlt werden. Wenn man daneben die Lehrer sieht, die mit A 12 - A 16 bzw. entsprechenden Angestellten-Gehaltsklassen nach Hause gehen, finde ich das unzumutbar. Nicht, dass Schulsekretärinnen das gleiche verdienen müssen, das ist ohne Studium natürlich nicht zu rechtfertigen. Aber alles unter EG 6 finde ich ungerecht. Meine Meinung. Wolfgang
Zitieren
#24

Bei uns - Kommune B-W - sind alle Schulsekretär/-innen in VII (EG 5) eingruppiert. Stellenbewertungen (in Zusammenarbeit mit GPA liegen vor)
Altfälle (vor Einführung TVöD hatten die Möglichkeit eines Bewährungsaufstiegs ind VIb). Es gibt derzeit eine übertarifliche Zahlung der Kommune für die "große" Schulen (Gemeinschaftsschulen, Realschulen, Gymnasien). Die sogenannte Erstkraft kann die EG 6 erhalten. Die Kolleginnen bleiben auf der EG 5.
Die Schulsekretärinnen der Grund- und Hauptschulen sind mit EG 5 bewertet.
Zitieren
#25

Ja es gibt natürlich Unterschiede ob du beim Land oder einer Stadt/ Gemeinde angestellt bist.
Zitieren
#26

Passt nicht so ganz zum Thema, aber trotzdem:

Stadt Düsseldorf streicht Stellen von Schulsekretärinnen und Schulhausmeistern:

https://twitter.com/News4teachers/status...6377098240

Rheinische Post: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dues...-1.6741299
Zitieren
#27

Hallo :-(
....also ich persönlich empfinde schon das Wort Schulverwaltung als extrem veraltet, so wie die Entlohnung.
Ich arbeite in einer Grundschule in S-H und bin in EG 3 .....ein Antrag auf EG 5 wurde abgelehnt.
Zitieren
#28

Ich kann alle Kommentare nur belächeln. Ich bin seit 9 Jahren an einem Gymnasium als Schulsekretärin und habe nie zuvor solchen Stress gehabt. Es wird erwartet dass Schule gut funktioniert, daran ist die Sekretärin stark beteiligt. Sie soll immer nett sein, jederzeit für Alle da und macht meistens 3 Dinge gleichzeitig. Sie muss moderne Medien kennen und mit allen gängigen Programmen vertraut sein. Sie ist Sanitätern, Trösterin, die gute Seele und sehr gut organisiert. Sie weiß so ziemlich alles was an der Schule passiert, ist nie krank (höchstens in den Ferien). Fehler darf sie sich keine erlauben. Sie hört immer wieder, dass eigentlich sie die Schule leitet,was natürlich nicht stimmt aber das sagt ja etwas aus. Wir haben 800 Schüler und 70 Lehrer. Da muss ich keine Mathematikerin sein, den Arbeitsaufwand zu erkennen. E6 ist ein Witz. Ich kenne Leute die ohne Ausbildung im Supermarkt mehr verdienen.
Zitieren
#29

(25.02.2018, 14:29)Gast schrieb:  Ich kann alle Kommentare nur belächeln. Ich bin seit 9 Jahren an einem Gymnasium als Schulsekretärin und habe nie zuvor solchen Stress gehabt. Es wird erwartet dass Schule gut funktioniert, daran ist die Sekretärin stark beteiligt. Sie soll immer nett sein, jederzeit für Alle da und macht meistens 3 Dinge gleichzeitig. Sie muss moderne Medien kennen und mit allen gängigen Programmen vertraut sein. Sie ist Sanitätern, Trösterin, die gute Seele und sehr gut organisiert. Sie weiß so ziemlich alles was an der Schule passiert, ist nie krank (höchstens in den Ferien). Fehler darf sie sich keine erlauben. Sie hört immer wieder, dass eigentlich sie die Schule leitet,was natürlich nicht stimmt aber das sagt ja etwas aus. Wir haben 800 Schüler und 70 Lehrer. Da muss ich keine Mathematikerin sein, den Arbeitsaufwand zu erkennen. E6 ist ein Witz. Ich kenne Leute die ohne Ausbildung im Supermarkt mehr verdienen.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Doch was nützt es? So lange sich in den Kommunen immer noch ausreichend "Dumme" finden, die diesen Job für E6 oder noch weniger wahrnehmen, wird sich nichts ändern. Das ist die harte Realität.
Zitieren
#30

Leider sind solche Dinge dem TVöD egal und damit für die Eingruppierung unbeachtlich. Wenn mir jemand die tariflich nötigen selbstständigen Leistungen aufzeigen kann, dann sehr gerne. Aktuell hatte ich noch nie eine Schulsekretärin in der E7 oder höher.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Arbeitsvertrag nicht nach TVöD?
- Gehalt als Reinigungskraft nach TVÖD
- Leistungsentgelt nach Kündigung / Aufhebungsvertrag TVöD VKA

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers