Sachbearbeiter Umsatzsteuer
#1

In welcher Entgeltgruppe ist die Tätigkeit rund um die Umsatzsteuer einzugruppieren ?
Zitieren
#2

Hängt von den Tätigkeiten ab...
Zitieren
#3

Mich interessiert die Frage zum Thema Entgeltgruppe bei der Bearbeitung der Umsatzsteuer eines Landkreises auch.
Ich bin für alle Fragen rund um die Umsetzung des § 2b UStG zuständig. Dazu gehören bei mir:
Zitieren
#4

Ich würde gern die Eingangsfrage nach der Entgeltgruppe noch einmal aufwerfen und konkretisieren.
Also es geht bei meinem Tätigkeitsprofil um die Umsetzung des § 2b UStG in einem Landkreis. Ich bin Steuerfachwirt mit über 10-jähriger Erfahrung im Umsatzsteuerrecht.
Folgende Tätigkeiten sind durch mich zu bewältigen:

Umsetzung des § 2b UStG
  • Entwicklung eines Konzepts zur Einführung und Umsetzung des § 2b UStG
  • Durchführung einer Leistungs- und Vertragsinventur sowie Identifizierung von steuerrelevanten Vorgängen und deren umsatzsteuerliches Bewerten sowie Erstellen eines verwaltungsübergreifenden Ergebnisberichtes
  • Untersuchung steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten
  • Implementierung und Pflege eines TCMS
  • Erarbeitung einer Steuerrichtlinie für den Landkreis
  • Beratung und fachliche Begleitung der steuerrelevanten Prozesse in der Kreisverwaltung

Interne Beratung der Ämter der Verwaltung in ust. Fragestellungen
  • Anleitung der Beschäftigten bei der ustl. Beurteilung und den Auswirkungen auf den Vorsteuerabzug
  • Beurteilung und Bewertung der stl. Angelegenheiten
  • Mitwirkung bei rechtskonformen Musterformulierungen mit steuerlichem Bezug in allen Bereichen der Verwaltung
  • Entwickeln, Durchführen Steuern und Umsetzen des verw.übergreifenden Prozesses zur zukünftigen ordnungsgemäßen Erfüllung der stl. Pflichten
  • Entwicklung eines Leitfadens zur zukünftigen Prüfung umsatzsteuerlicher Angelegenheiten

Bearbeitung der Auswirkungen des § 2b UStG
  • Zusammenfassung und Kontrolle der Meldungen und Vorbereitung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärungen
  • Prüfung der Finanzamtsbescheide und Vorbereitung von Rechtsbehelfen gegen Finanzamtsbescheide
  • Erarbeitung von Stellungnahmen im Hinblick auf § 2b UStG und Vertretung der steuerlichen Interessen des Landkreises bei Prüfungen durch das Finanzamt
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit dem Finanzamt und Bewirtschaftung der erforderlichen Bilanzkonten

Welche Entgeltgruppe ist hier gerechtfertigt?
Zitieren
#5

Welche Entgeltgruppe steht denn in Ihrem Arbeitsvertrag?
Zitieren
#6

Ich habe vertraglich EG 9c.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Aufgaben als Sachbearbeiter im Bereich Zulassung mit EG 6
- Eingruppierung Sachbearbeiter Feuerwehr
- Eingruppierung Sachbearbeiter vorbeugender Brandschutz

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers