Rentenanrechnung Nebentätigkeit
#1

Hallo zusammen,

ich möchte einen Nebenjob auf 450euro-Basis ausüben. Macht es Sinn sich diese Nebentätigkeit auf die Rente anrechnen zu lassen? Ich hatte vor meiner Laufbahn eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit von mehr als fünf Jahren.
Ich weiß das mein Rentenanspruch auf meine Pension angerechnet wird.
Habe nur gelesen das es Sinn macht, wenn man vorher eine mehr als fünfjährige sozialversicherungspflichtige Tätigkeit hatte, sich die Zeit der Nebentätigkeit, auf die Rente anrechnen zu lassen.
Kennt sich jemand von euch mit diesem Thema aus?
Für adäquate Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Zitieren
#2

Ruf doch noch mal bei der Bundesrentenversicherung an. Mir wurde gesagt, dass sich für nur sv-pflichtig Beschäftigte das immer lohnt,dass RV-pflichtig zu stellen. Wobei ich da skeptisch bin, weil viele Renten eh nicht mehr über GRUSI hinauskommen werden bei Jüngeren.

Dein Spezialfall kann am Besten von einem Sachbearbeiter der RV geklärt werden.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Nebentätigkeit bei Altersteilzeit
- Beamter und Nebentätigkeit im öffentlichen Dienst
- Nebentätigkeit als Beamter beim gleichen Dienstherrn


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers