Personalratswahl
#1

Hallo,

in welchem Zeitraum ist eine Personalratswahl anzusetzen?

Personalratswahl war im August 2019. Neuer Personalrat wurde im Oktober 2019 einberufen bzw. die konstituiernde Sitzung war im Oktober 2019.
Zitieren
#2

Moinsen

In der Regel finden die Wahlen alle vier Jahre statt, das Verfahren ist in den jeweiligen Personalvertretungsgesetzen und den dazu erlassenen Wahlordnungen geregelt. Für den Bund regelt es das BPersVG (Bund wählt 2024 wieder). Für Einrichtungen der Länder und der Kommunen gelten die Landespersonalvertretungsgesetze und ihre jeweiligen Wahlordnungen. Hier gibt es teilweise abweichende Regelungen. Einfach mal reinschauen.

In diesem Sinne

Ach ja: Ein Wahlvorstand ist natürlich entsprechend rechtzeitig vorher einzusetzen (per Beschluss des PR)
Zitieren
#3

Danke für die Info.
Zitieren
#4

Hallo,

Bei uns in der Kommune wurde der Personalrat auch 2019 gewählt.

Es gilt das Landespersonalvertretungsgesetz (LPersVG) Rheinland Pfalz.

Dort steht, dass ein Personalrat alle 4 Jahre zu wählen ist.

Würde das bedeuten, daß dieses Jahr, (2019-2023) Neuwahlen anstehen?
Zitieren
#5

Ganz genau
2023 wird dann wieder gewählt
Zitieren
#6

In Rheinlandpfalz waren in 2021 Personalratswahlen. Turnungsgemäß wären 2025 erneut Personalratswahlen.

Hier hat aber eine Neuwahl in 2019 stattgefunden. Diese hätte in 2021 enden müssen. Und neugewählt werden müssen.

War aber nicht..... Somit jetzt Neuwahl bis 2025. Ist dies so richtig?
Zitieren
#7

Hat jemand eine Antwort auf den orbrigen, letzten EIntrag?
Zitieren
#8

Wann genau hat die Amtszeit des Personalrates begonnen. Vor dem 1.3.2020?
Zitieren
#9

Die Wahl wurde im September 2019 durchgeführt.
Die konstituierende Sitzung des neugewählten Personalrats war im Oktober 2019.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wählbarkeit Personalratswahl BW
- Personalratswahl: Vollständigkeit des Wählerverzeichnisses
- Personalratswahl - Wahlvorstand

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers