Personalratswahl
#1

Hallo,

in welchem Zeitraum ist eine Personalratswahl anzusetzen?

Personalratswahl war im August 2019. Neuer Personalrat wurde im Oktober 2019 einberufen bzw. die konstituiernde Sitzung war im Oktober 2019.
Zitieren
#2

Moinsen

In der Regel finden die Wahlen alle vier Jahre statt, das Verfahren ist in den jeweiligen Personalvertretungsgesetzen und den dazu erlassenen Wahlordnungen geregelt. Für den Bund regelt es das BPersVG (Bund wählt 2024 wieder). Für Einrichtungen der Länder und der Kommunen gelten die Landespersonalvertretungsgesetze und ihre jeweiligen Wahlordnungen. Hier gibt es teilweise abweichende Regelungen. Einfach mal reinschauen.

In diesem Sinne

Ach ja: Ein Wahlvorstand ist natürlich entsprechend rechtzeitig vorher einzusetzen (per Beschluss des PR)
Zitieren
#3

Danke für die Info.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Personalratswahl - Wahlvorstand
- Personalratswahl Stimmrecht Minijobber
- Personalratswahl öffentlicher Dienst


NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers