Personalrat Einstellung
#1

Hallo, ich habe eine Einstellungszusage unter Vorbehalt des sauberen Führungszeugnisses (liegt vor) und der Zustimmung der Gremien.
Wie kann man sich diese Zustimmung denn vorstellen? Gucken die sich nochmal alles an oder ist das eine Formalie einfach? Was wären Gründe für eine Ablehnung?
Zitieren
#2

Der PR bekommt die Maßnahme (Einstellung + Eingruppierung) vorgelegt. Er prüft bei der Einstellung die Einhaltung der einschlägigen Regelungen. Ablehnungen der Einstellung sind sehr selten. Soweit alles korrekt gelaufen ist, wäre es weitgehend eine Formsache. Wenn der Arbeitgeber Fehler im Auswahlverfahren gemacht hat wird es kompliziert.
Zitieren
#3

Was wären denn Fehler?
Also wenn der erforderliche Abschluss vorliegt und das FZ sauber ist und die Antworten im VG scheinbar ja überzeugt haben, sollte nix mehr schief gehen oder?
Zitieren
#4

Es gibt eine Vielzahl von Verfahrensfehlern welche sich auf eine Einstellung auswirken können. Verstoß gegen Gleichstellungsregeln. Falsche Auswahl von Bewerbern die zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Fehler in der Durchführung der Bewerbungsgespräche. Alles nicht wahrscheinlich, aber zumindest theoretisch möglich.
Zitieren
#5

Ok, ich denke, dass wurde alles richtig gemacht. Gleichstellungsbeauftragte war dabei und auch jemand vom Personalrat. Wenn schon im Gespräch jemand vom Personalrat dabei war, wie wahrscheinlich wäre dann eine Ablehnung der Einstellung?
Zitieren
#6

Vielleicht 1:1000 oder auch weniger. Nur von außen kann man es auf der Basis der von dir gelieferten Informationen nicht beurteilen. Du musst einfach noch ein wenig abwarten. Die Anwesenheit des PR-Mitglieds sagt nichts darüber aus ob er Bedenken gegen die Entscheidung des Arbeitgebers hat. Daneben bindet es auch das Gremium PR nicht.
Zitieren
#7

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Fall, zugleich habe ich schon mitgeteilt bekommen, dass der Hauptauschuss mit Personalratsbeteiligung der Einstellung zugestimmt hat. Habe auch schon einen Personalfragebogen erhalten.

Müsste auch zeitnah kündigen, sonst könnte ich nicht pünktlich anfangen.. Ich davon das dass mit dem PR reine Formsache ist.. bisschen Schiss habe ich trotzdem.

Was meint ihr ?
Zitieren
#8

"dass der Hauptauschuss mit Personalratsbeteiligung der Einstellung zugestimmt hat."
Da ist mir die Aussage nicht ganz klar.

Soweit der PR noch nicht zugestimmt hat bzw. der zukünftige Arbeitgeber noch keine verbindliche Zusage getroffen haben, gibt es ein Restrisiko. Ob man das hinnimmt muss man halt sehen. Hängt auch davon ab wie wichtig einem ein möglichst früher beginn ist. Ansonsten weißt man halt darauf hin bis wann man eine verbindliche Zusage benötigt für Beginn X. Man kann dann auch Hinweisen bis wann für Beginn Y. Letztlich ist es die Sache des zukünftigen Arbeitgebers eine rechtzeitige Zusage zu machen.

Man muss sich im Hinblick auf die Probezeit klar sein, dass letztlich sowieso immer ein Risiko beim Wechsel besteht. Welches Risiko man akzeptiert (und akzeptieren kann) muss man halt sehen.
Zitieren
#9

Hallo,

Wo ich mich beworben habe, war Hauptausschusssitzung mit Personalbeteiligung, öffentlich ausgeschrieben im nicht öffentlichen Teil, da wurde die Stelle abgesegnet, sagte mir die Personalchefin, parallel kam das ganze schriftlich mit dem Hinweis vorbehaltlich etc… wenn der PR noch zustimmt, und einen Termin zur Vertragsunterzeichnung.. so ungefähr….
Zitieren
#10

Ok. "Hauptausschusssitzung mit Personalbeteiligung" ist nachvollziehbar, "Hauptausschuss mit Personalratsbeteiligung" war irritierend.
Ja, dann fehlt noch PR. Dann gilt das zuvor geschriebene.
Zitieren
#11

Ja sorry mich falsch ausgedrückt, die Frage ist im allgemeinen ob der aus irgendwelchen unbefindlichen Gründen mich als Bewerber ablehnen kann, würde aus der Privatwirtschaft jetzt wechseln, und bei uns gibt es kein Personalrat oder Betriebsrat das ist der Chef.
Zitieren
#12

Wenn der potentielle Arbeitgeber formale Fehler im Stellenbesetzungsverfahren gemacht hat, könnte eine Ablehnung durch den PR in Frage kommen. (Z.B. nicht Berücksichtigung von geeigneten Bewerbern ohne Gründe, ausgewählter Bewerber erfüllt zwingende Anforderungen der Ausschreibung nicht. Unzureichende Dokumentation der Auswahlentscheidung und Unfähigkeit diese nachzureichen.) Dies ist recht selten, kommt aber vor. Die 1:1000 oder auch noch unwahrscheinlicher ist plausibel.
Zitieren
#13

Da das am kommenden Donnerstag oder Freitag passiert, werde ich es nächste Woche wissen oder erfragen. Aber danke für die Infos.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Inflationsausgleich - Einstellung 25.05.
- Tarifeinigung: Einmalzahlung bei Einstellung
- Einstufung bei Einstellung

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers