Inflationsausgleich - Einstellung 25.05.
#1

Hallo, kann mir jemand sagen weshalb der Stichtag zum Anspruch der Juni-Auszahlung der 1. Mai ist? Bin am 25.05. angestellt worden. Kann man das anfechten, sodass ich die Juni-Prämie erhalten würde?
Zitieren
#2

"Hallo, kann mir jemand sagen weshalb der Stichtag zum Anspruch der Juni-Auszahlung der 1. Mai ist?"

Weil die Tarifparteien sich darauf geeinigt haben. Man hat vermutlich das Datum gewählt, dass nicht noch schnell Änderungen der Arbeitszeit durch Tarifbeschäftigte beantragt werden und damit man eine realistische Chance hatte die Auszahlung zum 30.6. zu gewährleisten. Ist auch halt der Monatserste nach der vorläufigen Tarifeinigung.

"Kann man das anfechten, sodass ich die Juni-Prämie erhalten würde?"
Nein. Solche Stichtagsregelungen werden regelmäßig von den Gerichten akzeptiert.
Zitieren
#3

Das ist ja total verwirrend und unnütz.

Mein Gehalt für den Zeitraum 25.05-31.05. habe ich auch erst jetzt mit der Zahlung des Juni Gehalts bekommen. Da hätten sie mich auch zur Prämie zeitlich gesehen locker berücksichtigen können. Echt schade. Habe ich als AN weniger Inflation nur weil ich 25 Tage später anfing?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Tarifeinigung: Einmalzahlung bei Einstellung
- Einstufung bei Einstellung
- Einstellung öffentlicher Dienst


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers