Personalrat Einstellung
#1

Hallo ich habe eine Einstellungszusage unter Vorbehalt des sauberen Führungszeugnisses (liegt vor) und der Zustimmung der Gremien.
Wie kann man sich diese Zustimmung denn vorstellen? Gucken die sich nochmal alles an oder ist das eine Formalie einfach? Was wären Gründe für eine Ablehnung?
Zitieren
#2

Der PR bekommt die Maßnahme (Einstellung + Eingruppierung) vorgelegt. Er prüft bei der Einstellung die Einhaltung der einschlägigen Regelungen. Ablehnungen der Einstellung sind sehr selten. Soweit alles korrekt gelaufen ist, wäre es weitgehend eine Formsache. Wenn der Arbeitgeber Fehler im Auswahlverfahren gemacht hat wird es kompliziert.
Zitieren
#3

Was wären denn Fehler?
Also wenn der erforderliche Abschluss vorliegt und das FZ sauber ist und die Antworten im VG scheinbar ja überzeugt haben, sollte nix mehr schief gehen oder?
Zitieren
#4

Es gibt eine Vielzahl von Verfahrensfehlern welche sich auf eine Einstellung auswirken können. Verstoß gegen Gleichstellungsregeln. Falsche Auswahl von Bewerbern die zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Fehler in der Durchführung der Bewerbungsgespräche. Alles nicht wahrscheinlich, aber zumindest theoretisch möglich.
Zitieren
#5

Ok ich denke das wurde alles richtig gemacht. Gleichstellungsbeauftragte war dabei und auch jemand vom Personalrat. Wenn schon im Gespräch jemand vom Personalrat dabei war, wie wahrscheinlich wäre dann eine Ablehnung der Einstellung?
Zitieren
#6

Vielleicht 1:1000 oder auch weniger. Nur von außen kann man es auf der Basis der von dir gelieferten Informationen nicht beurteilen. Du musst einfach noch ein wenig abwarten. Die Anwesenheit des PR-Mitglieds sagt nichts darüber aus ob er Bedenken gegen die Entscheidung des Arbeitgebers hat. Daneben bindet es auch das Gremium PR nicht.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Schlechte uneinheitliche Einarbeitung/ Personalrat
- Kleine Kommune - kein Personalrat - wer hilft dann?
- Einstellung


NEUES Thema schreiben




Anzeige
Allianz-Versicherungen für Beamte
 Frage stellen
Anzeige
Flowers