Personalrat - Aufgaben, Rechte, Pflichten
#1

Hallo, ich muss mal eine Frage loswerden, da ich im PR neu bin und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen will...
Ich bin mir nicht sicher, ob bei uns (überschaubare Kommune, SN) alle richtig eingruppiert sind. Meine Frage(n) nun: Inwieweit ist es Pflicht des PR, zu überprüfen, ob alle richtig eingruppiert sind und welche Möglichkeiten/Hilfen gibt es hierzu? Oder müsste jeder Beschäftigte sich selbst kümmern, heißt: nur wer meckert (z. B. Antrag auf Höhergruppierung) wird im Einzelfall überprüft? 
Wäre nett, wenn ich ein paar Ansätze bekäme, ich will ja als "neuer Besen" nicht unüberlegt "kehren" oder die Kompetenzen des PR überschreiten. Vielen Dank
Zitieren
#2

Du bist dir nicht sicher oder du hast einen konkreten Anhaltspunkt für eine falsche Bezahlung von Tarfbeschäftigten (TB). TB sind immer korrekt eingruppiert, aber ggf, irrt der Arbeitgeber und bezahlt inach einer niedrigeren (oder höheren) Entgeltgruppe.

Aus PR Sicht sind vier Bereiche zu unterscheiden:
1. Neue Eingruppierung von TB (bei Einstellung oder Änderung der Tätigkeit) unterliegen der Mitbestimmung.
2. Da der PR auf die Einhaltung der Vorgaben zu wachen hat kann er auch bei bestehenden Eingruppierungsirrtümern aktiv werden.
3. Man kann versuchen Absprachen zum Vorgehen mit der Dienststelle zu treffen.
4. Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen mit Zweifeln ob diese korrekt bezahlt werden. Auch wenn dies im erheblichen Maße eher das Tätigkeitsfeld von Gewerkschaften sein sollte.

Als erstet solltest du dich mit dem Eingruppierungsregeln befassen. Wenn nicht schon jemand im PR entsprechende Seminare besuct hast könntest du anbieten dies zu machen.

Ein Antrag auf Höhergruppierung ist grundsätzlich kein sinnvolles Instrument um Zweifel an der Eingruppierung zu klären. Man muss als betroffener die entsprechende Bezahlung einfordern.
Zitieren
#3

... vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen. Schönen Tag wünche ich noch
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Übertragung von Aufgaben auf Ersatzmitglieder
- Gesamtpersonalrat mehr Rechte
- Pflichten des PR

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers