Wurde durch Arbeitgeber angemeldet, obwohl ich in 4 Jahren und neun Monaten in die gesetzliche
Rente gehe! Warum ?
Man darf die Frage auch so stellen, dass sie aus sich heraus verständlich ist. Ich nehme mal an, es geht um die Zusatzversorgung. Hier spielen ggf. auch Details der anzuwendenden Regelung eine Rolle.
Da die 5 Jahre gesetzlich nicht mehr greifen, ist grundsätzlich schon ab drei Jahren eine Zusatzversorgung vorgesehen. Auch wenn die tariflichen Regelungen ggf. nicht angepasst wurden. Eventuell ist eine Befreiung auf Antrag möglich. Aber da müsstest du selber aktiv werden. Im Regelfall wird es sich aber auch mit 4 Jahren und 9 Monaten lohnen die Pflichtversicherung mitzunehmen.