Master nach Wirtschaftsinformatik BA zur Vorbereitung für den höheren Dienst
#1

Hallo zusammen!

Ich habe 2020 meinen BA in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und bin seitdem berufstätig. 
Die Karriere im höheren Dienst reizt mich sehr. Daher möchte ich unbedingt einen Master machen (idealerweise berufsbegleitend), um die Anforderungen für den Eintritt zu erfüllen. 

Meine Frage ist nun:
Welcher Master bereitet mich gut auf die Anforderungen im höheren Dienst vor, vermittelt internationale Kompetenzen und lässt sich mit BA in Wirtschaftsinformatik studieren?

Vielen Dank!
Zitieren
#2

Was willst du denn im höheren Dienst machen?
Zitieren
#3

I.d.R kommen die Masterstudenten nicht so weit. Bevorzugt werden für den höheren Dienst Juristen mit dem 1. Staatsexamen genommen.
In meiner Verwaltung sind die meisten Masterstudenten immer noch im gehobenen Dienst. Vllt wäre es erstmal was für dich, damit du die Verwaltungsluft schnuppern kannst. Smile
Zitieren
#4

Die Voraussetzung für den im höheren technischen Dienst ist ein Masterabschluss, in den meisten Fällen ergänzt durch ein Referendariat!

Evtl. kannst mit dem Bachelor einen Master im Bereich Bauingenieurwesen oder Geoinformatik absolvieren, da musst Du mal entsprechende Studiengänge eruieren. Beides sind auch absolute Mangelbereiche, so dass man anschließend auch ein Stelle finden wird, wenn man sich nicht ganz doof anstellt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




NEUES Thema schreiben


 Frage stellen
Anzeige
Flowers