Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsrente?
#1

Hallo
ich arbeite beim Bauhof einer kleinen Stadt, seit nun mehr 3 Jahren.
Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsrente? Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus, und habe Angst dort was falsches zu machen.

Habe gelesen, das es nur 10 Euro im Monat kostet.
Doch wann zahlt diese mir was?
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Muss man ganz gesund sein, um sowas abschließen zu können?
Zitieren
#2

Wie viel die kostet hängt damit zusammen, wie viel Du imFall des Falles ausgezahlt bekommt möchtest und auch mit welchem Alter die abgeschlossen wird.
Außerdem gibt es Aufschläge, wenn man Vorerkrankungen hat. Eine vernünftige Versicherung zahlt, wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst aus gesundheitlichen Gründen ohne Dich auf andere Berufe zu verweisen.
Zitieren
#3
Smile 

Bei 10 Euro im Monat bekommst du nicht genug im Ernstfall.

Da du auf dem Bau arbeitest, ist eine BU sehr sinnvoll. Je früher du Sie abschließt, desto günstiger ist der Beitrag. Achte darauf das keine komplizierten Klauseln im Vertrag stehen und du ungefähr 50 - 70 % deines Nettolohns ausgezahlt bekommst, im Eintrittsfall.

Du kannst auch viel Sparen, wenn du vorher einen Tarifvergleich machst.

Das Geld ist auf jeden Fall gut investiert.
Zitieren
#4

Hi.

Auch wenn es hier schon gesagt, wurde:

Bitte achte darauf, dass die BU greift, wenn du "DEINEN" Beruf nicht mehr ausführen kannst. Häufig sind dort Klauseln drin, dass die nicht zahlt, wenn du noch einen anderen Beruf ausüben kannst. Das kannste nämlich dann knicken, denn dann sagen die z. B. "Ja, als Pförtner könnten Sie auch mit dem Kopf unterm Arm noch arbeiten". Ob du dann eine Arbeit bekommst ,spielt keine Rolle, ausüben könntest du die aber.

Gruß
Zitieren
#5

Hier ein Link zu dem Thema, Vergleich vor dem Bielefelder Landgericht. Bediensteter aus Jobcenter wird von Bürger angegriffen und schwer verletzt. Trotzdem will die BU nicht zahlen, so dass der Bedienstete klagen muss und letztlich einem Vergleich zustimmen muss. Traurig, dieser Fall.

http://www.nw-news.de/owl/10960205_Versi..._Euro.html
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wann erfolgt eine Höhergruppierung?
- Wann erhöht sich die Entgeltgruppe?
- Entgeltgruppe: Wie setzt sich das Gehalt zusammen?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers