Wann erhöht sich die Entgeltgruppe?
#1

Nach wie vielen Jahren erhöht sich die Entgeltgruppe?
Zitieren
#2

Um welchen Tarifvertrag und um welche Tätigkeiten geht es denn?

Es gibt meines Wissens nur ganz wenige Konstellationen, bei denen sich durch die Berufsjahre / Berufserfahrung die Entgeltgruppe ändert. Im Regelfall ändert sich mit der Berufserfahrung nur die Stufe. Die Entgeltgruppe andert sich regelmäßig nur dann, wenn sich auch die Tätigkeiten ändern.
Zitieren
#3

Im Regelfall dann, wenn man sich erfolgreich auf eine Stelle bewirbt, die zu einer höhere Entgeltgruppe führt.
Zitieren
#4

Bewährungsaufstiege gibt es schon lange nicht mehr. die gab es mal im BAT.
Zitieren
#5

(12.09.2023, 06:58)Gast schrieb:  Bewährungsaufstiege gibt es schon lange nicht mehr. die gab es mal im BAT.

Es gibt zwar keine Bewährungsaufstiege mehr, aber in ein paar wenigen Fällen (Z.B. im TVöD die E12 für Ingenieure) braucht es langjährige Erfahrung für eine höhere Eingruppierung.
Zitieren
#6

Und wie verhält es sich, wenn in der Stellenbewertung im TV-V die EG 12 steht, man aber noch nach EG 11 bezahlt wird? Ist dann nach Erreichen der letzten Stufe ein automatischer Wechsel in die eigentlich vorgesehene EG möglich?
Zitieren
#7

"12.1 Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung
nach einjähriger einschlägiger Berufsausübung und entsprechenden Tätigkeiten"

Wenn die einschlägige Berufserfahrung nicht vorliegt muss man 1 Jahr warten. Dann sollte es automatisch gehen.
Zitieren
#8

(19.09.2023, 16:40)Gast schrieb:  Und wie verhält es sich, wenn in der Stellenbewertung im TV-V die EG 12 steht, man aber noch nach EG 11 bezahlt wird? Ist dann nach Erreichen der letzten Stufe ein automatischer Wechsel in die eigentlich vorgesehene EG möglich?

Es kommt nicht auf irgendeine Stellenbewertung an sondern auf die Dir dauerhaft übertragenen Tätigkeiten. Wirst Du falsch bezahlt, dann mußt Du die korrekte Bezahlung geltend machen. Ein automatischer Wechsel passiert nicht. Du bist ab dauerhaft übertragener Tätigkeiten eingruppiert. Nicht erst irgendwann später.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Wonach richtet sich die Entgelt-Gruppe?
- TVöD: Ab wann zahlt die AWO Hessen Süd den neuen Tarif
- Wann genau endet meine Probezeit?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers