Können "unfertige" Erfahrungsstufen verfallen?
#1

Hallo,

ich habe eine Frage zur Regelung der Erfahrungsstufe im Öffentlichen Dienst:

Beispiel eine Person ist im öffentlichen Dienst seit dem 15.8.2020 angestellt.
Wird dann das dritte Erfahrungsjahr am 15.8.2023 erreicht oder wird es schon am 1.8.2023 erreicht?

Und wenn das Verhältnis vor dem Erreichen der nächsten Erfahrungsstufe beendet würde, ist es dann bei erneuter Anstellung möglich, die vorherige Lücke von z.B. 4 bzw. 6 Wochen "nachzuholen" oder beginnt die Zeitrechnung von der bestehenden 2. Erfahrungsstufe ganz von vorne?

Besonders freuen würde ich mich, wenn ein Fachkundiger sogar eine entsprechende Gesetzespassage kennt. Danke Smile
Zitieren
#2

"Wird dann das dritte Erfahrungsjahr am 15.8.2023 erreicht oder wird es schon am 1.8.2023 erreicht?"
Die Stufe wird am 15.8.2023 erreicht. Es wird aber der gesamte Monat nach Stufe 3 bezahlt.

"Und wenn das Verhältnis vor dem Erreichen der nächsten Erfahrungsstufe beendet würde, ist es dann bei erneuter Anstellung möglich, die vorherige Lücke von z.B. 4 bzw. 6 Wochen "nachzuholen" oder beginnt die Zeitrechnung von der bestehenden 2. Erfahrungsstufe ganz von vorne?"
Bei erneuter Einstellung beim bisherigen Arbeitgeber in gleicher Entgeltgruppe wird die Stufenlaufzeit fortgesetzt. Allerdings gilt dies ggf. nicht, wenn es einen schädlichen Unterbrechungszeitraum gibt. Dabei gibt es unterschiedliche Regelungen im TV-L und im TVöD.

Die Regelungen zur Stufe finden sich in §16 (Stufenzuordnung bei Einstellung) und Stufenaufstieg (§ 17).
Zitieren
#3

(14.04.2023, 18:06)Gast schrieb:  Die Stufe wird am 15.8.2023 erreicht. Es wird aber der gesamte Monat nach Stufe 3 bezahlt.

Allerdings nur wenn das Arbeitsverhältnis bis zum 15.8. andauert. Wenn es vorher endet wird der Teilmonat nach Stufe 2 bezahlt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Erfahrungsstufen - neue Stelle beim selben Arbeitgeber
- Fragen zu Eingruppierung und Erfahrungsstufen
- Anzahl der Erfahrungsstufen

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers