Informationen an Belegschaft?
#1

Wie informiert Ihr Eure Kollegen und Kolleginnen über Eure Personalratsarbeit? Welche Kommunikationsinstrumente stehen Euch zur Verfügung und wie wird das bei Euch in der Praxis gehandhabt?
Zitieren
#2

Kann mir hier keiner eine Antwort geben?

Gibt es bei Euch z.B. Personalratsinfobriefe an die Belegschaft?
Zitieren
#3

014014

Du kannst Aushänge machen, Infobriefe verteilen, regelmäßige PR-Sprechstunden und/oder Mitarbeitertreffen veranstalten. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Du darfst nur keinen zwingen das lesen zu müssen. Vor ungefragtem eMail Versand würde ich abraten.

S10347
Zitieren
#4

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin kein PR-Mitglied und bei uns ist es so, dass vom PR überhaupt keine Infos kommen.
Wenn sie nicht 1x im Jahr das Betriebsfest organisieren würden, wüßte ich wahrscheinlich nicht mal, dass es einen PR gibt.

Was kann ich als Mitarbeiter eigentlich von dem PR erwarten? Ich habe ihn gewählt, aber ich weiß z.B. überhaupt nicht, was so alles in den 14tägigen Besprechungen "in meinem Namen" gemacht wird. Es kommt mir vor wie ein Geheimrat und nicht wie ein Personalrat.

Deshalb wollte ich wissen, wie es woanders gehandhabt wird. Worüber sollte mich der PR informieren, soll er z.B. ein regelmäßiges "Blättchen" auflegen mit diversen Infos?
Zitieren
#5

Hallo Kati014014

Also, der PR ist verpflichtet, einmal im Kalenderjahr eine von ihm organisierte und durchgeführte Personalversammlung durchzuführen. Dies ergibt sich aus dem PersVG. Dort kannst du als Mitarbeiter auf die Mißstände die der PR in der "Öffenlichkeitsarbeit" leistet, hinweisen. Du hast ein Teilnahmerecht. Personalversammlung ist ARBEITSZEIT!!!

Ansonsten kannst ihn aber nicht zu Veröffentlichungen zwingen!

Meist ist es aber auch so, dass es mehr einem Geheimrat ähnelt. Viele Sachverhalte dürfen und sollen nicht nach außen dringen. Auch nicht an die Mitarbeiterfront. Ein vernünftiger Grund verschließt sich mir dabei auch! Aber so ist das halt! Icon_question

MkG StrabahnerS10347
Zitieren
#6

Hallo Strabahner,

vielen Dank für Deine Antwort.

viele Grüße

Kati
Zitieren
#7

Icon_lol

Hallo Kati,

ich bin Mitglied in einem Personalrat. Du sprichst ein interessantes Thema, mit der Öffentlichkeitsarbeit, an. Auch wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir möglichst viele Mitarbeiter erreichen und Sie über unsere Arbeit mit der Diensstelle informieren können.
Eine Möglichkeit hat sich mit einer internen Dienststellenzeitschrift (schlimmes Wort) ergeben. In dieser Zeitschrift zeigen wir monatlich unsere Aktivitäten auf. So kann jeder nachlesen was wir machen, wenn er will.

Gruß
Andreas
Zitieren
#8

Tja, gerade habe ich die Info bekommen, dass unser Personalrat nicht bereit ist mehr Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Antwort hieß so: "...dann müsste sich einer von uns freistellen lassen..."
Ich bin der Meinung, dass ein halbjährliches Infoblatt doch auch ohne Freistellung zu bewerkstelligen sein soll und kann diese Gründe überhaupt nicht nachvollziehen.

Bekommt der PR denn regelmäßige Infos von Institutionen? Gibt es da nichts, was man an die Mitarbeiter weiterreichen müsste?

Der PR trifft sich meines Wissens nach alle 14 Tage!

Zur Zeit bin ich echt enttäuscht und überlege, ob ich in Zukunft überhaupt noch einen dieser Vertreter wählen soll.

Habe ich als Mitarbeiter kein Recht auf Informationen?
Zitieren
#9

Hallo Kati

Zitat:... und überlege, ob ich in Zukunft überhaupt noch einen dieser Vertreter wählen soll.
Also, wählen ist Pflicht. So sieht der Dienstherr, dass die Belegschaft ihre Interessen vertreten sehen will. Du kannst aber auch zu den nächsten Wahlen selbst als unabhängiger Kandidat allein oder mit anderen Kollegen auf einer Liste antreten. Infos kann ich dir dann zukommen lassen.

MkG SB
Zitieren
#10

Ich bin seit letztem Jahr PR-Vorsitzende und finde dieses Thema sehr spannend. Ich war von Anfang an der Meinung, dass mehr und regelmäßiger Informationen an die Mitarbeiter gehen müssten. Allerdings stehen tatsächlich auch Schweigegebote dagegen. Daher bin ich mir sehr unsicher, welche Infos ich rausgeben darf. Und - was interessiert die Mitarbeiter überhaupt? Ist es wirklich interessant, wieviel Leute wir eingestellt oder umgesetzt haben? Denn das ist der zeitliche Hauptanteil meiner Arbeit! Wenn es in Bezug auf Dienstvereinbarungen etwas Neues gibt, verbreite ich das per Intranet, sofern es spruchreif ist. Es ist nämlich auch problematisch Dinge in die Welt zu setzen, die noch nicht in trockenen Tüchern sind. Was würde euch denn so interessieren????
Zitieren
#11

Hallo an Alle,

sicherlich gibt es einige Dinge die unter das Persönlichkeitsrecht fallen. Im Personalrat werden natürlich auch spezielle Problematiken einzelner Beschäftigter angesprochen. Diese dürfen nicht nach Außen. Vielleicht sollte man sich im Gremium überlegen, ob nicht einer die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen kann. Ein ähnliches Problem stellt sich mir auch. Wichtige Info´s die alle Beschäftigten angehen lasse ich über Mitteilungsblätter weiterleiten. Ich lasse aber auch verlauten, dass sich jeder persönlich an den Vorstand oder das Gremium wenden kann. Sprechstunden würden auch helfen. Allerdings ist bei einer regelmäßigen Veröffentlichung die redaktionelle Seite zu berücksichtigen, da das Gremium dafür gerade stehen muss. Vielleicht sollte auch der Vorstand des PR öffters mal durch die Dienststellen gehen und Gespräche suchen!!! Ich habe festgestellt, dass die Berührungsängste der Beschäftigten dadurch weniger werden. Also, sollte vielleicht der PR darauf ruhig mal angesprochen werden, ob nicht allgemeine Dinge die wichtig für die Dienststelle sind über Rundschreiben oder so weiter gegeben werden könnten. Einzelfälle dürfen da natürlich nicht hinein wegen Persönlichkeitsrecht und Datenschutz.

Gruß
Mumie
Zitieren
#12

Hallo,
ich bin auch im PR und habe eine Seite für Infos /Aushänge gefunden.
http://www.kk-bildung.de/service/musteraushang/
Dort gibt es monatliche Aushänge.
Wir haben nur das Problem, das wir 7 Kitas haben und verschiedene Schulsekretärinnen, sowie Hausmeister in verschiedenen Häusern.
So richtig wissen wir auch nicht, wie wir die Infos verteilen sollen.
Zitieren
#13

Hallo, bin auch im PR und wir verteilen über die Hauspost Infoblätter. Wir nutzen auch die Aushänge. Außerdem haben wir eine Website mit News aus dem PR. Wobei es schwierig ist, über die Arbeit zu berichten, weil vieles personenbedingt ist. Aber Themen der Mitarbeiter greifen wir auf z.B. Fragen zu den Wahlen und der Urlaubssperre, zu Pausenzeiten, Krankmeldungen.
Zitieren
#14

Hallo, auch ich bin im PR. Wir veröffentlichen einmal in der Woche eine "Info der Woche" im Intranet, per Aushang und wenn abonniert, über den E-Mail-Verteiler. Des weiteren haben wir alle zwei Monate den Personalrat vor Ort eingeführt. Dazu nutzen wir unterschiedliche Standorte in der Klinik und sind zwei Stunden vor Ort, wo die Mitarbeiter uns zu allen Themen ansprechen können. Es wird von den Mitarbeitern auch gut in Anspruch genommen.
Seit diesem Monat haben wir auch einen Tag in der Woche eingerichtet, um neue Mitarbeiter zu begrüßen und den PR etwas vorzustellen, sowie erste Fragen zu beantworten.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Ersatzmitglied Fristen Ladung Informationen
- Informationen für das PR Gremium
- Informationen Ausschuss an den Personalrat

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers