Ich bin mit Lohngruppe 5/3 eingestellt worden, habe Lehrgänge besucht und möchte nach einem Jahr Beschäftigung die Lohnstufe 4 haben. Ist das Realistisch?
Sehr gering, die Hürden für reine Stufenlaufzeitverringerung sind hoch und meist wird die Option garnicht verwendet
Da wo die verwendet wird sehr selten um mehr als die Hälfte der Stufenlaufzeit. Da kann es realistischen sein über die Übertragung höherwertiger Tätigkeit zu verhandeln.
Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit einer Zulage zur Stufe 4. Im Bereich VKA (kommunaler Bereich) ist das übertariflich, aber als Arbeitsmarktzulage von den Arbeitgeberverbänden akzeptiert. Bei der Bundesverwaltung ist es tariflich geregelt.