Höhergruppierung bei höherwertiger Tätigkeit
#1

Wenn jemand über einen längeren Zeitraum höherwertige Tätigkeiten ausgeübt hat, hat er dann Anspruch auf Höhergruppierung? Wenn ja, wo steht das niedergeschrieben oder wo kann man das nachlesen?
Zitieren
#2

Die zuständige Stelle muss diese Aufgaben dauerhaft übertragen haben. Die reine Wahrnehmung von höherwertigen Tätigkeiten begründet keinen Anspruch auf eine Höhergruppierung.

Wenn die Aufgaben nur vorübergehend übertragen wurden besteht ggf. ein Anspruch auf eine Zulage.

Zu beachten ist noch, dass der zeitliche Umfang der Aufgaben eine höhere Eingruppierung begründen müssen. Die Gesamtbewertung der wahrzunehmenden Aufgaben muss die einer höheren Entgeltgruppe sein.
Zitieren
#3

Das lässt sich im Wesentlichen im Tarifvertrag TVöD ablesen, §§ 12 - 14.
Zitieren
#4

Das mit der Übertragung ist richtig, neu ist aber § 13 I TVöD, auch bei nicht übertragenen Aufgaben ( in der Regel durch die Personalabteilung ) ergibt sich ein Höhergruppierungsanspruch nach 6 Monaten !!!!
Zitieren
#5

(06.09.2019, 12:10)Gast schrieb:  Das mit der Übertragung ist richtig, neu ist aber § 13 I TVöD, auch bei nicht übertragenen Aufgaben ( in der Regel durch die Personalabteilung ) ergibt sich ein Höhergruppierungsanspruch nach 6 Monaten !!!!
Der § 13 (1) TVöD ist nicht wirklich neu. Er entspricht dem alt bekannte § 23 BAT und hat auch deren sehr begrenzten Anwendungsbereich übernommen (insbesondere Änderung der Tätigkeit wegen veränderter rechtlicher Grundlage oder organisatorischen/technischen Änderungen).
Zitieren
#6

Das müsste ja der "Fragende" beantworten können um welche Art von Aufgaben es sich handelt.
Auf jeden Fall muss dieser Regelung mehr Augenmerk zukommen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung Bauzeichner / Tätigkeit in der Verwaltung
- Dauer höherwertige Tätigkeit
- Statt Höhergruppierung nur Zulage bei dauerhafter Übertragung höherwertiger Tätigkeit

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers