Höhergruppierung bei höherwertiger Tätigkeit
#1
Wenn jemand über einen längeren Zeitraum höherwertige Tätigkeiten ausgeübt hat, hat er dann Anspruch auf Höhergruppierung? Wenn ja, wo steht das niedergeschrieben oder wo kann man das nachlesen?

Zitieren
#2
Die zuständige Stelle muss diese Aufgaben dauerhaft übertragen haben. Die reine Wahrnehmung von höherwertigen Tätigkeiten begründet keinen Anspruch auf eine Höhergruppierung.

Wenn die Aufgaben nur vorübergehend übertragen wurden besteht ggf. ein Anspruch auf eine Zulage.

Zu beachten ist noch, dass der zeitliche Umfang der Aufgaben eine höhere Eingruppierung begründen müssen. Die Gesamtbewertung der wahrzunehmenden Aufgaben muss die einer höheren Entgeltgruppe sein.
Zitieren
#3
Das lässt sich im Wesentlichen im Tarifvertrag TVöD ablesen, §§ 12 - 14.
Zitieren
#4
Das mit der Übertragung ist richtig, neu ist aber § 13 I TVöD, auch bei nicht übertragenen Aufgaben ( in der Regel durch die Personalabteilung ) ergibt sich ein Höhergruppierungsanspruch nach 6 Monaten !!!!
Zitieren
#5
(06.09.2019, 12:10)Gast schrieb: Das mit der Übertragung ist richtig, neu ist aber § 13 I TVöD, auch bei nicht übertragenen Aufgaben ( in der Regel durch die Personalabteilung ) ergibt sich ein Höhergruppierungsanspruch nach 6 Monaten !!!!
Der § 13 (1) TVöD ist nicht wirklich neu. Er entspricht dem alt bekannte § 23 BAT und hat auch deren sehr begrenzten Anwendungsbereich übernommen (insbesondere Änderung der Tätigkeit wegen veränderter rechtlicher Grundlage oder organisatorischen/technischen Änderungen).
Zitieren
#6
Das müsste ja der "Fragende" beantworten können um welche Art von Aufgaben es sich handelt.
Auf jeden Fall muss dieser Regelung mehr Augenmerk zukommen.

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Höhergruppierung durch Master-Studium?
  - Vorübergehende höherwertige Tätigkeit § 14 TVöD
  - Schulsekretärinnen - Höhergruppierung oder Bewährungsaufstieg nach TVöD 6

THEMA ERSTELLEN
--







Netzwerk Kommunen & Öffentlicher Dienst in Deutschland - Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, S-Tabelle, P-Tabelle, TV-L, TV-V, Besoldungsgruppen Beamte RSS Berufe Links Hilfe Stellenanzeigen: www.stellenanzeigen.de Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version