Gestaltung einer Bewerbung bei der Stadtverwaltung
#1

Ist es ratsam bei der Bewerbung um eine Stelle dort auffällige Designs zu zeigen oder Geschäfts Brief ISO zu verwenden?
Zitieren
#2

Im Regelfall wird man mit Geschäfts Brief ISO nichts falsch machen. Bei bestimmten Tätigkeiten im Bereich Marketing etc. mag eine kreative Gestaltung einen leichten Vorteil bringen.

Öffentliche Arbeitgeber prüfen grundsätzlich alle Bewerbungen. Man muss nicht versuchen aus den Stapel hervorzustechen. Es kann sogar eher negativ auffallen.

Es gibt nicht den öffentlichen Dienst. Es gibt Zehntausende Personen die Auswahlentscheidungen im öffentlichen Dienst treffen. Diese gehen unterschiedlich vor und haben unterschiedlichen Vorlieben.
Zitieren
#3

Entscheidend ist der Inhalt; wenn mehrere "kreative Auffälligkeiten" vorhanden sind, würde das zumindest bei uns eher für Kopfschütteln sorgen.

Positiv fällt auf:
  • ordentlicher Gesamteindruck
  • Abwesenheit von Rechtschreib- und Grammatikfehlern (sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht...)
  • übersichtliche Gestaltung und Formatierung
  • sinnvolle Sortierung der Anlagen, die idealerweise im Anschreiben unter "Anlagen" in der richtigen Reihenfolge aufgeführt sind
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Aufstiegsmöglichkeiten in den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung
- Türschild Stadtverwaltung
- Beste und schlechteste Stellen in der Stadtverwaltung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers