Gehalt mit Master in kleiner Kommune in Niedersachsen

Hallo zusammen,
ich komme aus der freien Wirtschaft und arbeite aufgrund familiärer Umstände seit 3 Jahren in einer kleinen Kommune. Ich habe einen Bachelor of Laws und einen Master in Business. Zusatzausbildung: Personalreferent mit Ausbildereignungsprüfung. Meine Aufgaben umfassen Arbeits- und Gesundheitsschutz koordinieren, Rechts- und Versicherungsangelegenheiten, Dienstanweisungen/Vereinbarungen schreiben…etc., demnächst Verantwortung  für zwei Auszubildende. Ich bin in einer EG 10 Stufe 3, obwohl ich jahrelang in der freien gearbeitet habe. Habe ich aufgrund meiner Ausbildung und Tätigkeitsbildes Anspruch auf eine höhere Eingruppierung?

E10 ist nicht unplausibel. Je nach Zeitanteilen der Arbeitsvorgänge landet man wohl bei E9b, E9c, E10 oder E11. Aber E 11 wäre unwahrscheinlich, weil 50% Arbeitsvorgänge mit dem zusätzlichen Heraushebungsmerkmal besondere Schwierigkeit und Bedeutung nicht ersichtlich sind.

Die Ausbildung ist nicht relevant. Wenn man sich auf Tätigkeiten bewirbt, die unter dem eigenen Ausbildungsniveau liegen, ist es halt die eigene Entscheidung.

Stufe 3. Hängt halt davon ab was bei Einstellung verhandelt wurde.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Können Sie mir sagen, welche Tätigkeiten auf welchem genannten Gebiet ein zusätzliches Heraushebungsmerkmal darstellen? Ich arbeite 30 Stunden in Teilzeit. Arbeits- und Gesundheitsmanagement wird ja in Kommunen jetzt auch ernster genommen und wie ich in einer Fortbildung verstanden habe, auch in vielen Kommunen jetzt höher angesiedelt. Ich arbeite mit den FBL‘s und der Fachkraft für Arbeitssicherheit an der Neugestaltung der Gefährdungsbeurteilungen. Mein Aufgabengebiet hat sich in letzten 3 Jahren stetig verändert. Ich habe von einer Kollegin alle Aufgabenbereiche übernommen. Die Stelle war A 11. Ich bin auch schon zweimal hochgestuft worden; ist aber mit meiner Ausbildung nicht befriedigend. Prozentual müsste ich mir mal meine Arbeitsvorgänge demnächst aufschreiben. Problem ist, dass in so kleinen Kommunen die Möglichkeiten begrenzt sind.

Vorweg: Ich frage mich ernsthaft, wie diese Tätigkeiten in einer kleinen Kommune einen ganzen (3/4) Arbeitsplatz ergeben; bei uns hätte man damit keine Stunde pro Woche zu tun.

Falls die Kommune doch eher mittelgroß ist und das tatsächlich abschließend alle Aufgaben sind, finde ich EG 10 im Vergleich mit anderen Tätigkeiten mehr als ordentlich. EG 10 hat bei uns der Kämmerer, ich als Leiter Bürgerservice, Standesamt und Ordnungsamt bin EG 9b!
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- TVöD E9a mit Master-Abschluss in IT: Sollte ich in einer höheren Entgeltgruppe sein?
- Flüchtlingshausmeister/ kleiner Techniker
- Höher Gruppierung nach Master

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst