Gehalt Verwaltungsfachangestellte im Standesamt
#1

Hallo, 
wie hoch ist das Gehalt als Verwaltungsfachangestellte im Standesamt?
Zitieren
#2

Das kommt auf die auszuübenden Aufgaben und die Stufe an. Die Stufe hängt bei der Einstellung von der Berufserfahrung und ggf. dem Verhandlungsergebnis ab.
Die Eingruppierung erfolgt wohl zwischen E5 und E9a.

Siehe Entgelttabellen TVöD
Zitieren
#3

Seit wann sind Gehälter im öD verhandelbar?
Zitieren
#4

(28.12.2022, 09:14)Gast schrieb:  Seit wann sind Gehälter im öD verhandelbar?

In der Theorie ist das nicht der Fall. In der Praxis aber schon, zumindest bei uns (Kommune in NRW). Die Tarifverträge haben viele unbestimmte Rechtsbegriffe, die eine Auslegung und damit auch Verhandlung ermöglichen. Vor allem, wenn es keine oder nur wenige Bewerber gibt und der Arbeitgeber die Stelle sonst nicht besetzen kann. Dann wird die Entgeltgruppe angehoben oder auch eine höhere Stufe gewährt.
Zitieren
#5

Das dürfte aber rechtswidrig sein, zumindest was die zu hohe Bezahlung nach der falschen Entgeltgruppe angeht. Die Stufe ist natürlich in gewisser Weise verhandelbar.
Zitieren
#6

(28.12.2022, 09:14)Gast schrieb:  Seit wann sind Gehälter im öD verhandelbar?

Die Stufe ist bei der Einstellung innerhalb gewisser Grenzen verhandelbar.
Zitieren
#7

Auch über die richtige Entgeltgruppe kann man ausgiebig diskutieren, ohne zu einem rechtlich unumstößlichen Ergebnis zu kommen. Wenn der einzige taugliche Bewerber nachdrücklich argumentiert, dass die ausgeschriebene Stelle zu niedrig bewertet ist und er daher lieber dort arbeitet, wo er für die gleiche Tätigkeit mehr verdient, kann man die bisherige Bewertung durchaus überdenken und sich der Argumentation des Bewerbers anschließen.

Wenn die zu niedrige Bezahlung nach der falschen Entgeltgruppe ebenfalls rechtswidrig ist, sehe ich übrigens Rechtsverstöße allerorten, an denen sich keiner stört...
Zitieren
#8

Man ist nie falsch eingruppiert, da die Eingruppierung automatisch erfolgt. Man kann nur ggf. falsch bezahlt werden. Zu niedrig oder zu hoch.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung Standesamt
- Eingruppierung Verwaltungsfachangestellte im Vergleich zu Justizfachangestellten
- Justizfachangestellte / Verwaltungsfachangestellte


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers