Freistellung zur Prüfungsvorbereitung
#1

Gibt es für Tage vor der Prüfung eine bezahlte Freistellung, wie ist die Regelung generell?
Zitieren
#2

Hallo,

bist zu Azubi im öffentlichen Dienst?

Falls ja, bei uns in der Verwaltung gibt es keine Freistellung für Prüfungsvorbereitung. Das heißt also für dich Urlaub einplanen...

Es gab bei uns allerdings die Möglichkeit sich mit anderen Azubis aus dem gleichen Ausbildungsjahr sich während der Arbeitszeit in einem extra Raum zu setzen und für die Prüfung zu lernen... Das ist jedoch als eine reine Kulanz des Ausbilders anzusehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen?!
Zitieren
#3

S10347

mmhhh.. da kann ich meine Vorredner nicht vorbehaltslos zustimmen. Z. B. zur Prüfung zur Verwaltungsfachangestellten gibt es mindestens 2 Tage.

Wenn für Dich der TVA-L gilt:
§ 14
Entgeltfortzahlung in anderen Fällen
(1) Auszubildenden ist das Ausbildungsentgelt (§ 8 Absatz 1) für insgesamt fünf Ausbildungstage fortzuzahlen, um sich vor den in den Ausbildungsordnungen vorgeschriebenen Abschlussprüfungen ohne Bindung an die planmäßige Ausbildung auf die Prüfung vorbereiten zu können; bei der Sechstagewoche besteht dieser Anspruch für sechs Ausbildungstage.
(2) Der Freistellungsanspruch nach Absatz 1 verkürzt sich um die Zeit, für die Auszubildende zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung besonders zusam-mengefasst werden; es besteht jedoch mindestens ein Anspruch auf zwei Ausbildungstage.

Demnach gibt es sehr wohl einen Freistellungsanspruch.
Im TVAöD gibt es ähnliche Regelungen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...

Gruß
Auenlandbewohnerin
P.S. Ein Tipp für die Zukunft: Es gebietet die Höflichkeit sich auch in Foren eine Anfrage mit Anrede- und Grußfloskel zu versehen. Schaden kann es jedenfalls nicht. Oder?
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

ich werde im März 2020 den ersten Teil der Abschlüssprüfung meiner Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement schreiben. Mein Ausbilder meint, es gibt verschiedene Veranstaltungen wie z.B. eine Prüfungsvorbereitung, die muss ich aber selber finden. Kann mir da jemand behilfich sein? Ich bin wohnhaft in Essen und weiß nicht wo und wie ich so eine Prüfungsvorbereitung finden kann.

ich danke im Vorraus
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers