Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt - Empfehlung zur Vorbereitung
#1

Hallo...

Ich bin Verwaltungsfachangestellter, arbeite mittlerweile seit über 12 Jahren in einer Kommune. Nun wurde es mir durch meinen Arbeitgeber ermöglicht, demnächst am dienstbegleitenden Fortbildungslehrgang zum Verwaltungsfachwirt teilzunehmen. Da meine Ausbildung nun schon über 12 Jahre zurückliegt, möchte ich an dieser Stelle anfragen, ob mir jemand evtl. ein paar Tipp´s geben kann, wie ich mich auf diesen Fortbildungslehrgang vorbereiten könnte.

12 Jahre zurückliegende Schule sind eine lange Zeit, da würde ich nicht gern komplett unvorbereitet starten wollen und mein Wissen vorher etwas auffrischen. Icon_wink 

Ich habe zwar im Internet schon recherchiert, so richtig aber nichts Passendes finden können. Ich würde mich daher über ein paar Empfehlungen zu passender Lektüre freuen.

Vielen Dank vorab!  Icon_smile

Gruß
Zitieren
#2

Hallo,

ich bin dieses Jahr mit der Ausbildung zum VFA fertig geworden. Stell dich darauf ein, dass du den § 35 Verwaltungsverfahrensgesetz beten kannst, den wirst du auch dafür brauchen. Ansonsten habt ihr wahrscheinlich ziemlich unterschiedliche Themen im Vergleich zur Ausbildung.
Zitieren
#3

Hallo, aktuell absolviere ich den AL 2. Am besten du bereitest dich mit alten Klausuren aus VFA vor. Auch die Fachbücher kannst du nehmen. Im Al 2 ist der Schwierigkeitsgrad um ein vielfaches höher. Nur der Begriff des Verwaltungsakts alleine reicht da nicht aus.
Zitieren
#4

In Hessen ist der Vertrag von Lissabon Schwerpunkt.
Es geht also um die EU. Also GG und Rechtsstaatsprinzipien solltest du reinziehen.

Ansonsten all das, was während der Ausbildung dran war nur etwas tiefer.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Freistellung für Fortbildung
- Vorstellungsgespräch Quereinstieg Verwaltungsfachwirt Stadt Gelsenkirchen
- Übernachtung bei Fortbildung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers