Erfahrungsaustausch Personalräte in MV

Guten Tag alle zusammen.

Ich bin seit Juni 2025 neu in den Personalrat gewählt. Im Juli habe ich in Berlin an einer Weiterbildung für Personalratsmitglieder teilgenommen. Insofern wurde der Grundstein der Theorie übermittelt. 
Bereits zu Beginn meiner Tätigkeit habe ich einige Fragen. z.B. Mitbestimmung bei Eingruppierung neuer Mitarbeiter - Erfolgt die Mitbestimmung vor einer Ausschreibung oder danach. Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wo ich hierzu konkrete Aussagen finde. 
Des Weiteren wäre ich an einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch interessiert, ob per ViKo oder auch vor Ort.

Wie sehen es hier die anderen Teilnehmer? Mit wem tauschen Sie sich aus?

Es wäre toll, einige Rückantworten zu erhalten.

Freundliche Grüße
Janet

"Mitbestimmung bei Eingruppierung neuer Mitarbeiter - Erfolgt die Mitbestimmung vor einer Ausschreibung oder danach."
Die Mitbestimmung über die Eingruppierung erfolgt zusammen mit der Mitbestimmung über die Einstellung.

"Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wo ich hierzu konkrete Aussagen finde."
In entsprechenden Kommentaren, Handbüchern und Leitfäden zur Personalratsarbeit. Zu MV wird es vermutlich keine sehr große Auswahl geben. Ggf. muss man ergänzend allgemeine Werke zur Personalratsarbeit in Betracht ziehen.

Als Gewerkschaftsmitglied bekommt man dort Unterstützung.
Daneben gibt es meist ja weitere Personalratsmitglieder. Einige dann oft mit Erfahrung.

Guten Morgen Janet,

sind alle Ihre Kolleginnen und Kollegen "Neulinge" im Personalrat? Mir sind für MV zwei Kommentierungen zum PersVG bekannt, vielleicht ist in Ihrem Personalratsbüro bereits eine vorhanden? In dem Personalratsbüro sollte entsprechende Literatur zur Personalratsarbeit und zum Arbeitsrecht vorhanden sein oder angeschafft werden. Im Internet sind auch Rechtsprechungsdatenbanken (z.B. Landesrecht MV) und auch Hinweisblätter der Gewerkschaften zu einzelnen personalvertretungsrechtlichen Themen zu finden. Es gab/gibt in M-V auch eine "Arbeitsgemeinschaft der Personalräte", die sich wohl jährlich getroffen hat, aber eingeschlafen ist und erst wieder gestartet werden müsste. Ob und wann dies erfolgt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Dienstreise Personalräte
- Dienstelle genehmigt Urlaub für freigestellte Personalräte?
- Gebietsreform (zwei Personalräte)

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst