Erfahrungsaustausch Personalräte in MV

Guten Tag alle zusammen.

Ich bin seit Juni 2025 neu in den Personalrat gewählt. Im Juli habe ich in Berlin an einer Weiterbildung für Personalratsmitglieder teilgenommen. Insofern wurde der Grundstein der Theorie übermittelt. 
Bereits zu Beginn meiner Tätigkeit habe ich einige Fragen. z.B. Mitbestimmung bei Eingruppierung neuer Mitarbeiter - Erfolgt die Mitbestimmung vor einer Ausschreibung oder danach. Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wo ich hierzu konkrete Aussagen finde. 
Des Weiteren wäre ich an einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch interessiert, ob per ViKo oder auch vor Ort.

Wie sehen es hier die anderen Teilnehmer? Mit wem tauschen Sie sich aus?

Es wäre toll, einige Rückantworten zu erhalten.

Freundliche Grüße
Janet

"Mitbestimmung bei Eingruppierung neuer Mitarbeiter - Erfolgt die Mitbestimmung vor einer Ausschreibung oder danach."
Die Mitbestimmung über die Eingruppierung erfolgt zusammen mit der Mitbestimmung über die Einstellung.

"Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wo ich hierzu konkrete Aussagen finde."
In entsprechenden Kommentaren, Handbüchern und Leitfäden zur Personalratsarbeit. Zu MV wird es vermutlich keine sehr große Auswahl geben. Ggf. muss man ergänzend allgemeine Werke zur Personalratsarbeit in Betracht ziehen.

Als Gewerkschaftsmitglied bekommt man dort Unterstützung.
Daneben gibt es meist ja weitere Personalratsmitglieder. Einige dann oft mit Erfahrung.

Guten Morgen Janet,