Entgeltstufe Sozialamt
#1
Rolleyes 

Hallo ZusammenSmile

ich arbeite seit über einem Jahr als alleinige Sachbearbeiterin im Sozialamt einer Amtsverwaltung.
Meine Aufgaben umfassen Wohngeld, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Bildung und Teilhabe, Asylbewerberleistungsgesetz, GEZ-Befreiung u.ä.
Diese Aufgaben bearbeite ich auch von Anfang bis Ende.

Momentan erhalte ich Entgeldgruppe 6 mit Stufe 2 und einer Zulage auf EG 8. Mir bereitet es nur etwas Kopfzerbrechen, dass die Zulage nicht in die Rentenversicherung eingeht.

Ich habe schonmal nach Urteilen im Internet geschaut. Vom Bundesarbeitsgericht gibt es ein Urteil wonach Wohngeldsachbearbeiter sogar nach EG 9 bewertet werden.
Ich wäre ja eigentlich schon glücklich, wenn ich die EG 8 erhalten könnte.

Wie seht ihr das? Würdet ihr an meiner Stelle ein Antrag auf Höhergruppierung stellen? Wie würdet ihr damit umgehen?

Ganz liebe Grüße und schonmal vielen Dank für Antworten Smile
Ashdan
Zitieren
#2

Die Tätigkeitsmerkmale der EG 8 müssten anhand der beschriebenen auszuübenden Tätigkeiten eigentlich erfüllt sein.

Aus welchem Grunde ist keine Eingruppierung in EG 8 erfolgt? Gibt es zu dem Arbeitsplatz eine Arbeitsplatzbeschreibung?
Zitieren
#3

Es kommt immer auf die Aufgaben an. Wobei mir EG 6 auch zu niedrig erscheint, wenn Du wirklich Sachbearbeitung machst. Bei uns sind Wohngeld/Jobcenter/Sozialamtsmitarbeiter alle in EG 8 und teilweise auch in EG9 eingruppiert (EG 9 haben etwas andere Aufgaben als EG8).

Andere Frage, wieso geht von der Zulage nichts an die Rentenversicherung? Davon habe ich noch nie was gehört. Man zahlt doch auf das Gesamtgehalt und die Zulage ist ja nicht für Nacht- oder Sonntagsarbeit, wo es Sonderregelungen gibt? Hat sich da was seit TVÖD geändert? Als ich damals Zulage gekriegt habe, wurde die ganz normal zum Gehalt gerechnet und vom Gesamtbetrag Soz.vers.Beiträge gezahlt.
Zitieren
#4