Entgeltordnung TVöD VKA
#16

Ich find es nicht so schlecht!
Persönlich bin ich dadurch schon mal eine Entgeltgruppe höher gerutscht, zwar um 2 Stufen zurück aber unterm Strich macht es immerhin 290,-€ Brutto mehr aus und in vier Jahren kommt der nächste Stufenaufstieg.
Ich geh gerade die Listen bei uns durch und im Rathaus haben von 30 Beschäftigten 16 einen Höhergruppierungsanspruch.
Die meisten von 5 auf 6, von 6 auf 7 oder von 8 auf 9a.
Auf Antrag ist auch nicht so verkehrt, da es Beschäftigte gibt, die den nächsten Stufenaufstieg durch Renteneintritt nicht mehr bekommen. Die brauchen keinen stellen.
Jeder kann es sich ja überlegen ob er einen Antrag stellt oder nicht.
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

ich befinde mich noch in der Eg 8 Stufe 3.
Bereits in 2012 habe ich einen Höhergruppierungsantrag gestellt.
Alte Kollegen sind in die 9 übergeleitet worden.
Lande ich jetzt trotzdem in 9a Stufe 2 (Auf Antrag).
Oder greift mein Antrag aus 2012 jetzt rückwirkend?

MFG
Zitieren
#18

(01.03.2017, 18:04)Gast schrieb:  Hallo zusammen,

ich befinde mich noch in der Eg 8 Stufe 3.
Bereits in 2012 habe ich einen Höhergruppierungsantrag gestellt.
Alte Kollegen sind in die 9 übergeleitet worden.
Lande ich jetzt trotzdem in 9a Stufe 2 (Auf Antrag).
Oder greift mein Antrag aus 2012 jetzt rückwirkend?

MFG

Neueinstellungen erfolgen aufgrund der ego direkt in die 9a Stufe 2
Zitieren
#19

Werden alle AN die vorher in 9 eingruppiert waren in 9b übergeleitet? Kann es sein dass junge Mitarbeiter in 9a eingruppiert werden und somit zukünftig (Stufe 5 und 6) tatsächlich weniger mit dem neuen Tarifvertrag bekommen?
Zitieren
#20

Hallo,
vorneweg, dass jemand weniger bekommt wird bei fast niemanden der Fall sein.
Wer bis zum 31.12.20176 in der kleinen EG 9 war (verlängerte Stufenlaufzeiten und Endstufe 5 beim BAT und Endstufe 4 beim BMTG) wurde zum 1.1.17 in die 9a automatisch übergeleitet.

Wer bis zum 31.12.2016 in der großen EG 9 war (normale Stufenlaufzeiten, nur beim BAT möglich) wurde zum 1.1.2017 in die 9b automatisch übergeleitet.

Im handwerklichen Bereich gibt es immer noch unterschiedliche Stufenlaufzeiten und Endstufe in der EG 9a.
Zitieren
#21

"Beschäftigte mit abgeschlossener Berufsausbildung sind mindestens in EG 5 einzugruppieren." Frage: Bezieht sich das auf die Berufsausbildung in dem Beruf, wo man gerade arbeitet, oder irgendeinen (auch anderen) Berufsabschluss?
Zitieren
#22

Bin derzeit eingruppiert in EG8 Stufe 4... Wo kann ich erfahren, ob ich einen Antrag auf EG9a stellen kann u. aufgrund wessen Vorgabe bzw. welcher Begründung?
Zitieren
#23

Du musst beim AG nachfragen auf welcher Basis deine Zuordnung in die EG 8 erfolgt ist. Bis zum 31.12.2016 musste der Arbeitgeber die Tätigkeitsmerkmale deiner Stelle nach den Eingruppierungsregeln des BAT feststellen und nach der Anlage 3 zum TVÜ-VKA einer Entgeltgruppe zuordnen.
Mit der Aussage vom AG, aus welcher Vergütungsgruppe man in die Entgeltgruppe zugeordnet wurde kann man die Tätigkeitsmerkmale mit der neuen Entgeltordnung vergleichen und feststellen ob ein Anspruch auf Höhergruppierung gegeben ist.
Z.B.:
Angestellte in techn. Berufen Vergütungsgruppe Vc Fallgruppe 17 mit ausstehenden Aufstieg in V b Fallgruppe 16 a -->
Zuordnung vor 2017 in EG 8, jetzt auf Antrag 9a
oder
Kernbereich BAT
Vergütungsgruppe V c Fallgruppe 1b mit ausstehenden Aufstieg nach Vb Fallgruppe 1c --> Zuordnung vor 2017 in EG 8, jetzt auf Antrag in 9a

Von EG 8 Stufe 4 geht's dann in EG 9a Stufe 3. Stufenlaufzeit beginnt von vorn.
Zitieren
#24

Hallo, ich bin jetzt in 9b eingestuft. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Antrag nach 9c stellen zu können und wie formuliere ich einen derartigen Antrag?
Zitieren
#25

Ich war Stand Dezember in der 9 Stufe 4 (seit 4 Jahren) und wurde in die 9 a Stufe 5 eingruppiert, was sehr viel weniger ist meiner Meinung nach. Habe einen Antrag auf Berichtigung in die 9 b gestellt was in den Tabellen Dezember und Januar gleichwertig ist. Wie ist eure Meinung?
Zitieren
#26

Frage: Die Höhergruppierung in 9c erfolgt rückwirkend zum 01.01.2017. Kann ich gezwungen werden, dass die Höhergruppierung tatsächlich zum 01.01.2017 erfolgt, wenn mir dadurch finanzielle Nachteile entstehen?
Zitieren
#27

Frage: kann ich als Strassen und Baumkontrolleur mit Erstellung vom Baumkataster in E9 kommen?
Zitieren
#28

(20.11.2017, 22:43)Gast schrieb:  FRAGE zur Entgeltordnung TVöD VKA: 
Komme ich als Strassen- und Baumkontrolleur 
mit Erstellung vom Baumkataster auch in die E9?

Der Beitrag wurde in das Bauhof-Forum verschoben: https://www.kommunalforum.de/Thread-Eing...ontrolleur
Zitieren
#29

Hallo,
ich bin als Abwassermeister tätig, war in der kleinen EG9 eingestuft und wurde nach der neuen Entgeldverordnung in
9a eingestuft. Nun habe ich einen Antrag auf 9b gestellt und eine mündliche Zusage bekommen (wurde angeblich extern geprüft).
Schriftlich habe ich aber noch nix!!
Gibt es ähnlich Erfahrungen?
Wird der Meister dem Bachelor gleichgesetzt?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Antrag auf tarifgerechte Bezahlung in die EG 9a (neue Entgeltordnung)
- Entgeltordnung TVöD - IT
- Garantiebetrag bei Höhergruppierung vor neuer Entgeltordnung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers