Entgeltgruppe 9 b
#1

Hallo,

seit 11/2020 sitze ich auf einer Stelle, welche nach 9 b TvöD bewertet wurde. Ich bekomme jedoch nur die 9 a, da ich nur VFA bin und den Lehrgang Verwaltungswirt weder abgeschlossen noch angefangen habe.

Mein AG  hat mir letztes Jahr einen Lehrgang angeboten. Da der Lehrgangsstandort jedoch 130 km vom Dienstort entfernt ist, habe ich abgelehnt und darauf hingewiesen, dass 2022 in einer 35 km entfernten Stadt ein VFW Lehrgang beginnt.

Inzwischen habe ich einen Antrag auf eine persönliche Zulage nach 9 b gestellt und diesen mit Nr. 7 Abs. 3 der Entgeltordnung (VKA) begründet. Mein Antrag wurde nun abgelehnt, da der AG die Gründe für den Nichtantritt des Lehrganges nicht zu vertreten hat. Ist das so rechtens? Schließlich wurde meine Stelle ja mit der Entgeltgruppe 9 b bewertet. Gibt es eine andere Anspruchgrundlage?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#2

Der TVöD regelt es genauso wir vom Arbeitgeber beschrieben. Wenn man darauf verzichtet den angebotenen Lehrgang zu machen verliert man den Anspruch auf Zulage. Diese würde ggf. wieder aufleben, wenn man den Lehrgang macht.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers