Eintritt in die Regelalterszeit und Weiterbeschaftigung
#1

Folgende Fakten liegen vor
Eintritt in die Regelalterszeit 
Weiterbeschaftigung beim selben Arbeitgeber

Lt TVöD ist ein schriftlicher Arbeitsvertrag erforderlich.
Soll am 1.6.26 starten, mündliche Zusage ist da, aber bis dato kein schriftlicher Vertrag.
Frage darf man ab 1.6.26 noch ohne Vertrag zur Arbeit gehen und was ist mit der Abgabe von Schlüsseln, Stempelkarte?
Danke
Zitieren
#2

"Lt TVöD ist ein schriftlicher Arbeitsvertrag erforderlich."
Was nicht zur Unwirksamkeit eines mündlichen Arbeitsvertrags führt.
Fraglich ist ab hier aber wirklich schon ein mündlicher Arbeitsvertrag vorliegt oder nur die Ankündigung einen solchen Arbeitsvertrag schließen zu wollen. Ggf. sogar noch unter Vorbehalt der Zustimmung von Gremien etc.

"Frage darf man ab 1.6.26 noch ohne Vertrag zur Arbeit gehen "
Ohne Vertrag nicht. Ob ein mündlicher Vertrag vorliegt wäre zu klären. Auch kann ggf. dadurch ein Arbeitsvertrag zustande kommen. Dafür muss aber eine zum Abschluss von Arbeitsverträgen befugte Person die Arbeit annehmen. Auch wäre dann offen welche Arbeitsbedingungen genau vereinbart wären.

"und was ist mit der Abgabe von Schlüsseln, Stempelkarte?"
Das klärt man mit dem Arbeitgeber. Bzw. grundsätzlich wird der dazu Vorgaben machen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort




Möglicherweise verwandte Themen…
- Weiterbeschäftigung
- Kündigungsfrist bei Eintritt in den TVöD
- Weiterbeschäftigung als Altersrentnerin


 Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst