Einstellung ohne okay des Personalrats
#1

Nach einer internen Stellenausschreibung gab es 3 Bewerber. Gefordert war Studium oder ähnliche Qualifikation. 2 haben das Studium schon, es wurde aber der Bewerber, der sich noch im Studium befindet, genommen. Ohne Zustimmung des Personalrates.
Zitieren
#2

Welches Personalvertretungsgesetz findet Anwendung?
Zitieren
#3

Das Hessische
Zitieren
#4

Es kommt auf die Details an.
Handelt es sich denn um eine Einstellung?
Führen die geänderten Aufgaben zu einer anderen Eingruppierung?
Gab es dazu eine Personalmaßnahme an den PR zur Mitbestimmung? Was war es für eine Maßnahme und was hat der PR beschlossen?
Wurde die Maßnahme schon umgesetzt?
Zitieren
#5

Es wurde eine neue Stelle geschaffen, mit eg 11 bewertet. Es wurde intern ausgeschrieben, da die Stelle für eine Person die aus dem Mutterschutz kam ( eg 9c) schon in Frage kam. Der Stelle und der internen Ausschreibung wurde zugestimmt. Nun haben sich aber noch 2 andere Kollegen beworben, die ihr Studium schon länger haben. Berufserfahrung auf dem Gebiet hat einer von den 2 auch schon mehr. Man hat mit den beiden anderen Bewerbungen nicht gerechnet und mit der anderen Person schon alles ausgemacht. Für den Dienststellenleiter stand schon alles vor Ausschreibung der Stelle fesr. Das ganze wird vermutlich riesen Ärger geben. Wir vermuten auch, dass die Besetzung ohne unsere Zustimmung schon Im Magistrat beschlossen wurde.
Zitieren
#6

Soweit ist ja noch alle korrekt. Es bleibt dann die Personalratsbeteiligung abzuwarten. Dazu muss sich ja nun erstmal die Dienststelle eine Meinung bilden.
Ob dann die Auswahlentscheidung korrekt ist und ob der Personalrat dort Handlungsmöglichkeiten muss dann der Personalrat prüfen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die eine Person die geeignetste Bewerberin ist, auch wenn sie kein (abgeschlossenes) Studium hat. Hängt vom genauen Anforderungsprofil, den Bewerbern und den Gründen für die Auswahlentscheidung ab.
Zitieren
#7

Es gibt keine Auswahlentscheidung oder Begründung. Es wurde einfach im Magistrat beschlossen ohne Zustimmung.
Zitieren
#8

Aber danach muss doch ganz normal die PR-Beteiligung laufen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort




Möglicherweise verwandte Themen…
- Einstellung
- Budgetierung des Personalrats
- Beteiligung des Personalrats bei Dienstanweisung an einen Beamten


 Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst