Eingruppierung TV-V Stadtwerke Abteilungsleiter
#1

Sehr geehrte Lesende,

ich spiele mit dem Gedanken mich auf eine Abteilungsleiterstelle bei einem kommunalen Stadtwerk zu bewerben.

Bei diesem Stadtwerk arbeiten ca. 120 Menschen bei rd. 100 Millionen € Umsatz.

Wesentliche Inhalte der Stellenbeschreibung sind:
  • Sie übernehmen die Führung eines siebenköpfigen Teams
  • Sie steuern eigenverantwortlich die Abrechnung aller Verbraucher sowie die Wechselprozesse unserer Kunden
  • 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in einem kaufmännischen / betriebswirtschaftlichen Bereich
  • Führungserfahrung
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, VWL, Management oder gleichwertig
  • Kenntnisse und Erfahrungen rund um das Prozessmanagement
Wesentliche Qualifikationen meinerseits:
  • Duales Studium International Business Administration
  • Berufsbegleitender MBA mit Empfehlung 
  • 8 Jahre BE, davon 7 Jahre mit Führungserfahrung
Mich würde interessieren, mit welcher Gehaltsvorstellung Ihr ins Rennen gehen würdet bzw., aus Eurer Erfahrung, wo wird so eine Stelle in etwa eingruppiert sein?

Herzlichen Dank für Eure Mühen.
Zitieren
#2

Ich würde zur Entgeltgruppe 9 neigen. Würde in die Verhandlungen aber mit EG 10 gehen. Stadtwerke neigen oft dazu sehr großzügig "einzugruppieren".
Hängt natürlich auch vom aktuellen Einkommen ab. Etwas mehr sollte man schon fordern...
Zitieren
#3

Aus dem Tarifvertrag konnte ich folgende Definition entnehmen:

Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung nach einjähriger einschlägiger Berufsausübung und entsprechenden Tätigkeiten

und diese Definition führt zu der EG 12. Ist das nicht treffend für die Position?

Danke für Euer Feedback.
Zitieren
#4

Wo wäre eine Tätigkeit für die ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) nötig wäre? Nur weil man den hat wird man nicht so eingruppiert. Da muss man sich auf entsprechende Stellen bewerben.
Zitieren
#5

Ich würde auch zur Entgeltgruppe 9 bis 10 tendieren.
Zitieren
#6

Lt TV-V ist dies mindestens die E12 (Hochschulstudium mit einjähriger Berufserfahrung). Da es sich um eine Führungsebene handelt, ist dies hervorgehoben - d.h. E13
Zitieren
#7

Aus eigenener Erfahrung. Technischer Teamleiter Stadtwerke 140 Mitarbeiter, 80 Mio Umsatz, Masterabschluss.. EG 9... angefangen aber mit EG 8 und dann nach einem Jahr hoch
Zitieren
#8

Die Beiträge hier kann man nicht ernst nehmen. Abteilungsleiter Abrechnung mit EG 8 oder 9 😂

Ein Abrechner komplexer Sondervertragskunden erhält bereits die 9.

Gehe mit der 12 ins Rennen Minimum.
Zitieren
#9

(07.09.2021, 23:45)Gast schrieb:  Die Beiträge hier kann man nicht ernst nehmen. Abteilungsleiter Abrechnung mit EG 8 oder 9 😂

Ein Abrechner komplexer Sondervertragskunden erhält bereits die 9.

Gehe mit der 12 ins Rennen Minimum.

Diese Ausführungen zeigen völlige Unkenntnis im Eingruppierungsregelungen und völlig falsche Annahmen zu den tatsächlichen Regelungen des Tarifvertrags. Allerdings befindest du dich in guter Gesellschaft diverser Stadtwerke, die Eingruppierungen auswürfeln...
Zitieren
#10

Also ich bin in der Planung tätig, mache Netzplanung habe eine Weiterbildung zum Techniker, als Anlagenmechaniker 8 Jahre Erfahrung und 1 Jahr als Planer.
Ich bin in EG 9 TVV und mein Vorgesetzter Gruppenleiter befindet sich in EG 12 und der Abteilungsleiter hat angedeutet, dass er in EG 15 ist.
Gruppenleiter: 13MA unter sich
Abteilungsleiter: circa 40 MA
Über dem Abteilungsleiter ist nur noch die Geschäftsführung.
Zitieren
#11

Wäre toll wenn mir mal jemand Tätigkeiten eines Abteilungsleiters Shared Service (kleineres Stadtwerk) nach EG 12 nennen könnte. Leite selber 3 Fachbereiche (Kundenzentrum/Abrechnung, Forderungsmanagement u. Bilanzierung/Geräeteverwaltung mit insgesamt 17 Mitarbeitern u. komme über EG 11 nicht raus......

Danke.

Grüße
Zitieren
#12

Wir hatten eine Schulung zur Eingruppierung über verdi (externe Kraft).
Der Mann macht das schon 30 Jahre und war sehr kompetent.

Die Stelle unserer kaufmännischen Leitung kommt seiner Meinung nach nicht über die 11 hinaus.
Ca. 12 MA zu führen, JA erstellen ...
Zitieren
#13

Hallo.

Allein schon die geforderte berufliche Qualifikation zeigt den Weg in die korrekte Einstufung.

Wird ein Bachelor-Abschluß oder vergleichbar  (so wie ich das hier so sehe) gefordert sind wir mind. bei der EG 9 aufwärts unterwegs. Wird ein Master-Studium oder vergleichbar gehts sofort mind. in EG 11 los, die ein Jahr später per Automatismus lt. TV-V  in die EG 12 übergeht (diesem Übergang kann man sich nur per ´Selbstmord entziehen ;-). 

Die erste Frage meinerseits wäre: Wie lautet die tarifkonforme Einstufung im Unternehmen? Da hat ja (sehr wahrscheinlich) mal eine Tarifkommission getagt und eine Festlegung getroffen.
Meine zweite Frage wäre: Welche förderlichen Zeiten werden mir ein der Erfahrungseinstufung anerkannt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Stadtwerke Eingruppierungen Elektromeister
- Neueinstellung Stadtwerke, TV-V
- Was verdient man als Hausmeister der Stadtwerke?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers