Eingruppierung TVöD VKA Badeaufsicht
#1

Hallo,
ich bin gerade während meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin seit insgesamt ca. 2,5 Jahren als Rettungsschwimmer in der Badeaufsicht mit 8 Stunden pro Woche im TvöD VKA Gruppe 1 Stufe 2 tätig.
Seit Mitte letzten Jahres werden uns "Aushilfen" mittlerweile Zuschläge für Feiertags- und Spätarbeit gezahlt.
Ich musste die letzten fünf Monate aussetzen, da ich mir während der Corona-Pandemie und dementsprechenden Personalproblemen rund 190 Überstunden angearbeitet habe.
Meine Freundin hat nun bei einem anderen lokalen Bad, ebenfalls als Rettungsschwimmerin angefangen.
Sie ist jedoch sofort, ohne Vorerfahrung in die TvöD VKA Gruppe 3 gestuft worden. Das Bad liegt in einer anderen Kommune/Stadt.
Zudem bekommt sie z.B. für Überstunden 30% Zuschläge. 
Bei meiner Recherche bin ich jetzt auf den Hinweis in der Anlage 1 des TVöDs sowie dieses Forums gestoßen, in denen Badeaufsichten generell in die Gruppe 3 gestuft werden.
Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit unserem Betriebsrat Rücksprache halten. 
Jedoch verwundert mich meine Eingruppierung sehr und ich würde mich sehr über eine Einschätzung "von außen" freuen.
LG und Danke im Voraus
Zitieren
#2

Habe gerade erfahren, dass es sich bei meinen "Überstunden" um Mehrarbeit handelt und ich deswegen eine unfreiwillige Pause einlegen musste, da ich sonst Anspruch auf "Überstundenzuschläge" hätte geltend machen können.
Zitieren
#3

Im Grunde hast Du Dir schon selbst die Frage beantwortet, dass Deine Eingruppierung nicht passt.

Die Entgeltgruppe 1 gilt nur für einfachste Tätigkeiten, die man bereits nach einer kurzen Einweisung von etwa 1-3 Tagen ausüben kann. Selbst Reinigungskräfte sind heute oft bereits in Entgeltgruppe 2.

Siehe: https://www.kommunalforum.de/tvoed_eingr...triebe.php
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung Badeaufsicht
- Eingruppierung Badeaufsicht Freibad


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers