EG 9a für KOD Mitarbeiter

Ist Entgeldgruppe 9a für KOD Mitarbeiter mit Tätigkeit PsychKG zutreffend?????

Das ist vorstellbar. Für Psychkg allein sehe ich das auf jeden Fall als erfüllt an.

Es gilt aber: Mindestens 50 % der Arbeitszeit müssen auf Arbeitsvorgänge entfallen, die selbständige Leistungen im Sinne der EG 9a erfordern.

Allgemeine Tätigkeitsmerkmale TVöD VKA

(07.08.2025, 09:44)Gast schrieb:  Ist Entgeldgruppe 9a für KOD Mitarbeiter mit Tätigkeit PsychKG zutreffend?????

Bei den KOD Mitarbeitern ist der maßgebliche Arbeitsvorgang der "Streifengang", das PsychKG gehört da nicht unbedingt, aber ergänzend zu. Allein der Streifengang ist nach EG 9a TVöD bewertet, da gibt es zahlreiche Rechtsprechung zu.

Hallo wir sind im KOD tätig und möchten einen Antrag für eine Höhergruppierung auf EG 9a stellen. Wir machen jedoch keine PsychKG. Wir sind in NRW tätig. Wo kann ich diese Rechtsprechungen vorfinden? Konnte dazu nichts finden konkret. Aussagen gehen da deutlich auseinander.

TVöD-VKA Polizei: Der Gemeindevollzugsdienst - Tabelle
BAG, Urteil vom 21.03.2012 - 4 AZR 266/10 - openJur
BAG, Urteil v. 08.12.2022 - 6 AZR 460/21 - NWB Urteile

Oder auch mein Urteil mit 9a
Kannst mich gerne anschreiben, dann schick ich es Dir zu.
Und die anderen Urteile, welche allesamt zur 9a führten.

Es gibt übrigens keinen Antrag auf Höhergruppierung.
Ihr seid korrekt eingruppiert in EG9a.
Nur Euer Arbeitgeber hat eine falsche Rechtsmeinung und bezahlt Euch falsch.
Da ich davon ausgehe, dass Ihr als KOD Mitarbeiter nicht im Büro herumsitzt, sondern im Außendienst tätig seid, ist der Streifengang das elementare Element Eurer Tätigkeit.
Und der Streifengang führt zur 9a.

Landesrecht BW - 15 Ca 4327/18 | ArbG Stuttgart 15. Kammer | Urteil | Eingruppierung - Mitarbeiter im Gemeindevollzugsdienst - Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA - einheitlicher ...

Das ist mein Urteil.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppieren von Mitarbeiter
- Mitarbeiter Landratsamt

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst