Bwl & öffentliche Kommunalverwaltung
#1

Schönen Guten Tag,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich komme bei einer Aufgabe überhaupt nicht zurecht.

Ich muss den Kommunalen Verwaltungsbetrieb & privatwirtschaftlichen Betrieb auf ihren Input & Output vergleichen. 

Ich habe überhaupt keine Idee.

Danke im voraus
Zitieren
#2

Die Privatwirtschaft erstellt Produkte und Dienstleistungen, die von den Kunden nachgefragt werden.
Die Kommunen erstellen im wesentlichen Dienstleistungen, die zum Teil auf Nachfrage erfolgen (z.B. Baugenehmigung), zum Teil aber auch zwangsweise erfolgen (z.B. Erhebung von Steuern).
Während die Privatwirtschaft im wesentlichen auf Gewinn und Wachstum ausgerichtet ist, wollen Kommunen vor allem die Lebensqualität ihrer Bürger verbessern (wobei weitere Ziele wie Umweltverträglichkeit) dazu kommen.
Zitieren
#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers