Erfahrungen/Meinungen zum Studiengang Öffentliche Betriebswirtschaft (BA) Nordhausen
#1

Ich möchte gerne den Studiengang "Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management (B.A.)" an der Hochschule Nordhausen beginnen.

Siehe https://www.hs-nordhausen.de/studienange...anagement/

Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Studiengang? Wie sehen die Chancen einer Verbeamtung oder einer Einstellung außerhalb von Thüringen aus?
Zitieren
#2

Ich habe dazu keine Erfahrungen oder Erkenntnisse.

Aber die Hochschule führt ja auf ihrer eigenen Webseite gewisse Statistiken auf, wonach 2/3 der Studenten einen Beruf aufgenommen haben und 1/3 noch einen Masterstudiengang absolvieren. Allerdings weist die Hochschule nicht aus, wie viele Studenten davon Beamte geworden sind; ich vermute, dass nur sehr wenige Studenten in das Beamtenverhältnis übernommen wurden.

Auffällig finde ich auch, dass ca. 1/4 der Absolventen in den Bereichen Asyl, Ausländer und Soziales (wahrscheinlich Jobcenter) gelandet sind. Hier hat man wahrscheinlich besonders gute Karten, mit dem Studium in die öffentliche Verwaltung zu gelangen.

Erstaunlich finde ich, dass nur 45 % der Absolventen in der Kommunalverwaltung beschäftigt werden. Immerhin sind 30 % beim Land untergekommen - mir ist unklar, um welche Ämter es sich dabei handelt. Bei den 8 % beim Bund vermute ich, dass es sich im wesentlichen um die Bundesagentur für Arbeit handelt.

Die Statistik der Hochschule sagt auch nichts darüber aus, wie viel die Studenten nach dem Studium verdienen. Ich würde die Erwartungen da nicht zu hoch hängen.
Zitieren
#3

Würdest du das Studium denn empfehlen, wenn man ansonsten keine Alternative hat, also keinen dualen Studienplatz bekommen hat und gerne in den öffentlichen Dienst möchte?
Zitieren
#4