Buchung BV ab 2012
#1

014

Hallo!

Ab 2012 gibt es im doppischen Kontenplan das Konto 081* (Betriebsvorrichtungen) nicht mehr. Wir fragen uns jetzt, wohin mit unseren Betriebsvorrichtungen! Auf das jeweilige Gebäudekonto oder unter Maschinen??
Hat jemand Ahnung, wie diese Änderung zu handhaben ist?

Danke schon mal im Voraus!
Zitieren
#2

Hallo,

welches Bundesland? Im Nds. Kontenrahmen gibt es das Konto für Betriebsvorrichtungen "071" weiterhin. Und: Sofern es in Nds. grundlegende Änderungen gibt, wird dies in einem Erläuterungsschreiben vom Statistikamt aufgeführt und auch erklärt.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael,

das Bundesland ist das "Doppik-Entwicklungsland Bayern". Das Innenministerium hat nun den neuen erweiterten Kontenrahmen ab 01.01.2012 online gestellt mit dem Hinweis, dass BV bei den Konten Maschinen (!) und Gebäuden (!) zu buchen sind. Aber gesonderter Ausweis... Mit "Unterkonten" ist das in der Bilanz schlecht darstellbar und auch in der ANBU nicht besonders toll.

Deshalb meine Frage...Icon_wink

Viele Grüße aus Niederbayern

Zitieren
#4

Hallo,

in solchen Dingen kann man gut eine direkte Anfrage an das IM stellen, gleich mit einem Beispiel und der Bitte um Klärung. Habt Ihr eine Arbeitsgruppe, die man direkt kontaktieren könnte? Bei uns in NDS gibt es die AG Doppik, die ich leicht über unseren "Doppik-Papst" Herrn J.H. erreichen kann. Und er antwortet schnell.
Liegt die Schwierigkeit in der Unterteilung zwischen Gebäude/Maschinen oder im Ausweis? Wir arbeiten hier z.B. recht viel mit Unterkonten.

Gruß aus Lüneburger Heide
Michael
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Kommunalbericht 2012 des Nds. LRH
- Buchung der Gewerbesteuer im NKF

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers