Bewerbung auf A10-Stelle ohne Diplom-Verwaltungswirt
#1

Kurz mal zur Situation.
Bin seit vielen Jahren verbeamtet. Nach der Wende als Quereinstieger rein und habe dann dem Angestelltenlehrgang I absolviert. Bis März 2014 war ich im Sozialamt für den örtlichen Träger tätig und habe die Leistungen der Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Bestattungskosten ,Asylbewerberleistungen bearbeitet. Nachdem die Sikosa die Stellen geprüft hat, wurde festgestellt, dass ich die seit ca. 20 Jahren besetzte Stelle nicht mehr behalten darf weil mir ein Kriterium fehlt. Ich bin kein Diplomverwaltungswirt. Auf der Stelle wurde ich mit der A 8 bezahlt, die Stelle ist jedoch als A 10 eingestuft. Alle dienstlichen Beurteilungen waren immer top und mein damaliger Sachgebietsleiter hatte die Umsetzung bedauert.
Nun bin ich auch noch im Sozialamt und bearbeite Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII. Bezahlung A 8 ist geblieben und die Tätigkeit ist zwar anders aber auch nicht so schlecht.
Die alte Stelle war damals (März 2014) öffentlich ausgeschrieben und ein Diplomverwaltungswirt jedoch ohne hinreichende Kenntnisse im SGB XII ist da tätig.
Nach gut einem Jahr hat man sich nun entschlossen die Stelle erneut zu besetzen, da der jetzige Inhaber nicht in der Lage ist die geforderten Anforderungen zu erfüllen. Das Wissen und die Bereitschaft sich dieses anzueignen fehlen.

Nun hatte ich mir überlegt mich einfach zu bewerben, aber den Dioplomverwaltungswirt habe ich nicht und in der Stelle ist dies gefordert. Ich bin durchaus bereit zeitnah den entsprechenden Lehrgang (B II) zu absolvieren. Was soll ich machen? Ist es wirklich so dass ein Abschluss als Diplomverwaltungswirt mehr zählt als die Erfahrung und die fachlichen Fähigkeiten? Zu vielen meiner Leistungsberechtigten habe ich noch Kontakt und alle hoffen, dass ich zurück komme. Auch die Kollegen aus dem alten Bereich fragen immer ob ich nicht wieder meine alte Arbeit machen will.