Bachelor of Laws Dortmund, Bochum, Hattingen, Herne

Hallo Freunde!

Kann jemand zum Ablauf des Vorstellungsgesprächs etwas sagen? Wieviele Personen sind in einer Gruppe? Worauf ist zu achten? Und wann bekommt man die Zusage? Im Anschluss oder dauert das auch wieder einige Wochen?

Ich habe mich nebenbei auch in anderen Unternehmen bekommen und müsste dann zeitnah Bescheid wissen.

Über hilfreiche antworte und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Zitieren

(09.02.2019, 15:57)Gast schrieb:  Hallo Freunde!

Kann jemand zum Ablauf des Vorstellungsgesprächs etwas sagen? Wieviele Personen sind in einer Gruppe? Worauf ist zu achten? Und wann bekommt man die Zusage? Im Anschluss oder dauert das auch wieder einige Wochen?

Ich habe mich nebenbei auch in anderen Unternehmen bekommen und müsste dann zeitnah Bescheid wissen.

Über hilfreiche antworte und Tipps würde ich mich sehr freuen!

 
Ahh das würde mich auch sehr interessieren. Dürfte ich aber wissen, wann du einen Bescheid für ein Vorstellungsgespräch erhalten hast?
Zitieren

Letzte Woche. Und das Gespräch ist diese Woche.
Zitieren

Ich hoffe deine Gespräch verläuft gut bzw ist gut gelaufen. Ich drücke dir die Daumen ?
Zitieren

Helloo Freunde der Sonne,
Ich habe nun eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und bin extreeemst nervös. Habe Angst, dass ich ins stottern gerate. Hat jemand Tipps, wie ich das packen kann?Smile
Zitieren

Hallo!
Ich wollte euch mal ein paar Hinweise und Tipps für die Tests und das Gespräch geben, natürlich mit dem Stand EJ2017
Mein Pretest zuhause lag bei ca. 65%, was ich als sehr schlecht empfunden hatte. Nach Rücksprache mit anderen lag das aber im normalen Bereich. Ein paar Wochend arauf kam die Einladung zum Re-Test in Dortmund direkt (Parken geht am besten in den umliegenden Parkhäusern), dort habe ich über 90% erzielt. Der Wert ist überdurchschnittlich, in der Regel liegt man bei 70-80%. Das Vorstellungsgespräch kam kurze Zeit späterr, ich schätze ca. 2 Wochen. Dort wurden Informationen über Dortmund (OB, Parteien, Ämter, Besonderheiten etc.) abgefragt. Dann viel zur eigenen Motivation (warum Bachelor of Laws, warum Dortmund, was vorher gemacht, Hobbies) und klassische Fragen wie (größte Niederlage/Erfolg im Leben, Vorbild). Das Gespräch war nett, aber anspruchsvoll. Wir wurden dann noch in einer Gruppenarbeit (zu viert) beobachtet und mussten das Ergebnis präsentieren. 3 Tage später war meine Zusage im Briefkasten.
Das Studium ist anspruchsvoll, aber machbar. Die Zeiten in der FH betragen ca. 25-30 Wochenstunden (idR aufgeteilt in Mo-Fr 7-19 Uhr), die Wochenarbeitszeit im Praxiseinsatz beträgt 41 Stunden.
Die Stadt stellt sehr viele ein, meines Wissens nach um die 100, da ein erhöhter Personalbedarf besteht.
Ich wünsche allen viel Glück und eine tolle Zeit im Studium!
Zitieren

(15.03.2019, 09:17)Gast schrieb:  Hallo!
Ich wollte euch mal ein paar Hinweise und Tipps für die Tests und das Gespräch geben, natürlich mit dem Stand EJ2017
Mein Pretest zuhause lag bei ca. 65%, was ich als sehr schlecht empfunden hatte. Nach Rücksprache mit anderen lag das aber im normalen Bereich. Ein paar Wochend arauf kam die Einladung zum Re-Test in Dortmund direkt (Parken geht am besten in den umliegenden Parkhäusern), dort habe ich über 90% erzielt. Der Wert ist überdurchschnittlich, in der Regel liegt man bei 70-80%. Das Vorstellungsgespräch kam kurze Zeit späterr, ich schätze ca. 2 Wochen. Dort wurden Informationen über Dortmund (OB, Parteien, Ämter, Besonderheiten etc.) abgefragt. Dann viel zur eigenen Motivation (warum Bachelor of Laws, warum Dortmund, was vorher gemacht, Hobbies) und klassische Fragen wie (größte Niederlage/Erfolg im Leben, Vorbild). Das Gespräch war nett, aber anspruchsvoll. Wir wurden dann noch in einer Gruppenarbeit (zu viert) beobachtet und mussten das Ergebnis präsentieren. 3 Tage später war meine Zusage im Briefkasten.
Das Studium ist anspruchsvoll, aber machbar. Die Zeiten in der FH betragen ca. 25-30 Wochenstunden (idR aufgeteilt in Mo-Fr 7-19 Uhr), die Wochenarbeitszeit im Praxiseinsatz beträgt 41 Stunden.
Die Stadt stellt sehr viele ein, meines Wissens nach um die 100, da ein erhöhter Personalbedarf besteht.
Ich wünsche allen viel Glück und eine tolle Zeit im Studium!

Hallo Smile

Ja, Dortmund stellt (dieses Jahr) viele Azubis/Studenten ein, wurde im Vorstellungsgespräch erwähnt. Habe etwas zwischen 80 und 100 im Kopf. Ich habe eine Zusage bekommen und kann die Zeit bis September kaum abwarten.
Kannst Du all den 'Neuen' vielleicht erste Tipps zum Start ins Studium geben? Literaturempfehlungen, mit der man sich vorab etwas einlesen kann?
Zitieren

In welcher Stufe ist man dann später? A10 11 oder 12?
Hat man danach die Möglichkeit in weitere Stufen aufzusteigen?

Hab bisschen bange, dass ich nach der Ausbildung an einer Stelle "versauere".

Hat man nach der Ausbildung die Möglichkeit vieles in der Stadt zu erreichen?
Zitieren

Huhu! Nun sind wohl alle meine Hoffnung gestorben....Da wo ich die größte Hoffnungen hatte(Verwaltungswirt) und eiglt ein relativ guten Abschnitt hatte, wurde nicht angenommen. Weder ne Absage noch ne Zusage bekommen zu nem Vorstellungsgespräch...Bin echt geknickt...
Zitieren

(01.04.2019, 08:58)Gast schrieb:  Huhu! Nun sind wohl alle meine Hoffnung gestorben....Da wo ich die größte Hoffnungen hatte(Verwaltungswirt) und eiglt ein relativ guten Abschnitt hatte, wurde nicht angenommen. Weder ne Absage noch ne Zusage bekommen zu nem Vorstellungsgespräch...Bin echt geknickt...


Och manno.. mir gehts genauso :-( Warten wirs einfach ab, vllt gibts noch ein kleines Fünkchen Hoffnung. 


Ansonsten gilt: Lass den Kopf nicht hängen, wir finden schon einen anderen Weg
Zitieren

Ist schon irgendjemand in Dortmund oder Bochum (Bachelor of Laws) von der Reserveliste benachrichtigt worden? Beide sagten mir mal, dass man wohl Anfang April die Verfahren abschließen will. Bisher habe ich aber weder eine abschließende Zu-, noch Absage. Wie ist es bei euch?
Kommen eigentlich eventuelle spätere Zusagen jetzt per Telefon, E-Mail oder Post? Weiß das jemand?
Zitieren

Ich habe vor 3 Wochen noch eine Rückmeldung aus Dortmund bekommen (Einladung zum Vorstellungsgespräch). Das kam per Mail und im Anschluss auch noch per Post.
Bochum hat sich bei mir auch gar nicht mehr zurück gemeldet.
Zitieren

Hallo,
ich habe im Dezember per Post die Nachricht bekommen, dass ich auf der Reserveliste bin und sie sich melden, falls sich noch eine Einstellungsmöglichkeit ergibt. Seitdem habe ich leider nichts mehr gehört. Hast du die Auskunft, dass das Bewerbungsverfahren Ende April vorraussichtlich beendet ist auf Nachfrage bekommen? In meinem Brief stand gar kein Zeitraum, in dem es möglich ist, noch nachzurücken. An sich wäre es ja gut, zu einem irgendeinem bestimmten Termin Gewissheit zu haben. Ich kann das auch überhaupt nicht einschätzen, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist noch nachzurücken.
Zitieren

Ruf dort einfach an. Die werden dir schon sagen auf welchem Platz du derzeit bist und wie realistisch eine Einstellung momentan ist.
Zitieren

Ich habe nächste Woche ein zweites „Vorstellungsgespräch“, da ich von der Reserveliste nachgerückt bin. Man sagte mir, dass man sich nochmal die Bewerber auf den Schirm holen möchte, also gehe ich stark davon aus, dass ich nicht die einzige Bewerberin bin, die da nachgerückt ist.

Hatte schon mal jemand so eine Situation und kann mir sagen, was bei dem zweiten Gespräch besprochen wird? Ich kann mir darunter nichts vorstellen und möchte nur ungern unvorbereitet da reingehen. Ein klassisches Erst-Gespräch wird es ja nicht mehr sein...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Virtuelle Kurzvorstellung für Bachelor of laws Stadt Düsseldorf
- Verwaltungswirt Ausbildung Stadt Dortmund
- Bachelor of Laws Amtsarzt Gelsenkirchen

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers