Bachelor of Laws Dortmund, Bochum, Hattingen, Herne

Hey,

Danke für die Info. Dein Test ist aber echt gut ausgefallen. Dann bekommst du sicherlich eine Einladung. Die Warterei ist immer so nervenaufreibend, weil man nicht weiß woran man ist. Aber wahrscheinlich muss man nur etwas geduldiger sein. Vielleicht könnt ihr ja mal ins Forum schreiben, sobald ihr was gehört habt.

Viel Erfolg noch!
Zitieren

Danke. Muss ja noch den Retest bestehen, aber ich denke, das bekomme ich hin. Hatte mir selber ein Programm geschrieben, wo ich das geübt habe, wo man die zweithöchste Zahl anklicken muss. Hat echt gut geholfen.
Dann halt das Vorstellungsgespräch... mal schauen, kann sein, dass ich wegen meinem Zeugnis am Ende abgelehnt werde.
Die DB hat übrigens fast den gleichen Test (bei PERLS). Nur muss man da extrem komplexe Rechnungen usw. lösen, die ich selber nicht hinbekommen habe und währenddessen einfach aufgegeben habe. Habe da auch das mit dem zweithöchste Zahl anklicken extremst vergeigt. Wusste nicht mal, ob ich nen Taschenrechner verwenden darf oder nicht, weil da nix stand. Und da hat man am Ende nicht mal eine Auswertung bekommen ^^ Das PERLS Testing System hat seine Vor- und Nachteile...

Na ja, wünsche auch hier jedem Viel Glück!
Zitieren

Hallo Smile Ich hatte am 28.08.19 meinen RE-Test LVL2 zum Verwaltungswirt/fachangestellte und wollte fragen, ob wer schon Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen hat? Ich bin wieder ziemlich nervös, da es letztes Jahr leider nicht geklappt hat und ich nun umso mehr hoffe, dass es endlich funktioniert Sad
Wollte auch gleich fragen, ob diese Wert wohl wahrscheinlich sind, zum Vorstellungsgespräch "eingeladen zu werden" ?

Textanalyse -85
Denkgeschwindigkeit - 93
Mechanisch-technisches Verständnis - 29
Räumliche Orientierung - 79
Umgang mit Zahlen - 92
Rechtschreibkompetenz - 75
Frustrationstoleranz - 58
Offenheit für neue Erfahrungen - 89
Problemlösebereitschaft - 70
Selbstmanagement - 37
Sich selbst motivieren - 88
Stressressistenz - 66
Teamorientierung - 72
Umgang mit anderen (einfühlsam vs sachorientiert) - 25 (einfühlsam)
Umgang mit Kritik (abwehrend vs offen) - 17 (Hatte mich ehrlich gesagt, etwas geschockt, da ich relativ kritikfreudig bin Sad )
Verantwortungsübernahme - 92

Hoffe wirklich diese Ausbildung zu bekommen T_T Ich werde richtig nervös momentan.
Zitieren

Hallo,

ich denke pauschal kann man das nicht sagen, da es ja auch immer davon abhängt wie gut die anderen abschneiden (in genau diesem Jahr). Aber bei der Denkgeschwindigkeit bist du ja zum Beispiel besser wie 93 Prozent der Leute die den Test gemacht haben. So wie ich es verstehen. Beim dem L2 Test kamen bei mir garnicht diese Selbsteinschätzungsfragen dran. Nur bei L3. Jetzt habe ich echt ein bisschen Panik, weil ich die nicht gut beantwortet habe. Vielleicht werden die ja für beide Ausbildungen rangezogen..... Aber kann man jetzt eh nicht mehr ändern.

Aber deine Ergebnisse sehen doch zumindest nicht schlecht aus.
Zitieren

Hallo! :--) Nach meiner großen Nervösität wurde ich heute zum Vorstellungsgespräch eingeladen endlichh!! ? Was kann man erwarten, was die einen dort fragen werden? Irgendwelche Tipps? Wäre um alles dankbar ❤
Zitieren

Hey. Herzlichen Glückwunsch. Ich habe mal bei einer anderen Behörde ein Vorstellungsgespräch gehabt. Da gab es eine Gruppenaufgabe: Man musste für ein Schulorchester kaufen und sich dann ansprechen, was gekauft werden soll.
Und dann gab es noch so ein Einzelgespräch: Warum man den Beruf ergreifen will. Dann musste man auch ein bisschen Wissen, wie so eine Behörde aufgebaut ist usw. Das ist das woran ich mich so erinnere.

Wann hast du denn dein Gespräch?
Danke, dass du uns das mit der Einladung mitgeteilt hast. Dann weiß man ja mal ungefähr wann es losgeht und ob man sich Hoffnungen machen kann oder nicht.

Lieben Gruß und viel Erfolg
Zitieren

Danke! Big Grin

Mein Gespräch ist am 08.10 für Verwaltungswirt und Verwaltungsfachangestellte und müsste mich schonmal gut vorbereiten, da so wie ich mich kenne, etwas tollpatschig bin durch meine Nervösität x_x

Danke dir auch für die Tipps! :--) Da wird doch gleich mal sich drauf vorbereitet!
Zitieren

Hi,

ich habe jetzt nochmal eine ganz dumme Frage. Der Retest wurde doch online übermittelt oder? Man musste doch nichts mehr extra einreichen? Das war wohl in den letzten Jahren so?

Gruß
Zitieren

Würde es sicherheitshalber dennoch zuschicken! Hab ich auch so gemacht Smile
Zitieren

Hallo! Hat denn noch jemand was gehört?

Lieben Gruß
Zitieren

Hab nach meinem Vorstellungsgespräch am 8.10 nen Reservebescheid am 10.10 bereits bekommen :s Ist es was gutes oder schlechtes?
Zitieren

(15.03.2019, 09:17)Gast schrieb:  Hallo!
Ich wollte euch mal ein paar Hinweise und Tipps für die Tests und das Gespräch geben, natürlich mit dem Stand EJ2017
Mein Pretest zuhause lag bei ca. 65%, was ich als sehr schlecht empfunden hatte. Nach Rücksprache mit anderen lag das aber im normalen Bereich. Ein paar Wochend arauf kam die Einladung zum Re-Test in Dortmund direkt (Parken geht am besten in den umliegenden Parkhäusern), dort habe ich über 90% erzielt. Der Wert ist überdurchschnittlich, in der Regel liegt man bei 70-80%. Das Vorstellungsgespräch kam kurze Zeit späterr, ich schätze ca. 2 Wochen. Dort wurden Informationen über Dortmund (OB, Parteien, Ämter, Besonderheiten etc.) abgefragt. Dann viel zur eigenen Motivation (warum Bachelor of Laws, warum Dortmund, was vorher gemacht, Hobbies) und klassische Fragen wie (größte Niederlage/Erfolg im Leben, Vorbild). Das Gespräch war nett, aber anspruchsvoll. Wir wurden dann noch in einer Gruppenarbeit (zu viert) beobachtet und mussten das Ergebnis präsentieren. 3 Tage später war meine Zusage im Briefkasten.
Das Studium ist anspruchsvoll, aber machbar. Die Zeiten in der FH betragen ca. 25-30 Wochenstunden (idR aufgeteilt in Mo-Fr 7-19 Uhr), die Wochenarbeitszeit im Praxiseinsatz beträgt 41 Stunden.
Die Stadt stellt sehr viele ein, meines Wissens nach um die 100, da ein erhöhter Personalbedarf besteht.
Ich wünsche allen viel Glück und eine tolle Zeit im Studium!

Hallo, vielen Dank für deinen hilfreichen und ausführlichen Bericht, die Mühe macht sich kaum jemand. Ich bin mir sicher, dass er einigen helfen wird. Danke und viele Grüße
Zitieren

Für welchen Studiengang/welche Ausbildung würdest du auf die Reserveliste gesetzt? Ich hab seit dem Retest Ende August nichts gehört..

Viele Grüße
A.
Zitieren

Hallo,
ich habe heute auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Allerdings nur für den Einsatz im Jobcenter. Habe damit auch ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. Hatte meinen Retest Anfang September.

Lieben Gruß
Zitieren

Hallo,
ich hab heute auch eine Einladung bekommen. Für beide Studiengänge (Bachlore of Arts/Laws), das Gespräch findet aber wohl im JobCenter statt. Wann hast du dein Gespräch?

Viele Grüße, A.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Verwaltungswirt Ausbildung Stadt Dortmund
- Virtuelle Kurzvorstellung für Bachelor of laws Stadt Düsseldorf
- Vorstellungsgespräch BoA BWL und Digitalisierung Dortmund


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers