Bürgeramt nur noch auf Termin!?!
In meiner Stadt Hannover kann man neuerdings nur noch mit Termin zum Bürgeramt und z.B. einen Pass beantragen. Angeblich, um Wartezeiten zu vermeiden.

Ich finde das unmöglich und gerade für ältere Bürger unzumutbar. Meine Frage: Ist so eine Regelung eigentlich zulässig?

Link: http://m.bild.de/regional/hannover/buerg...obile.html

Moin,

welche rechtliche Grundlage sollte dagegen sprechen? Terminvergaben sind eine Möglichkeit, Arbeitsabläufe zu organisieren. Die Terminvergabe ist in Hannover mW barrierefrei möglich. Führt dies dazu, dass keine Wartezeiten einzuplanen sind, finde ich es positiv.

Grüße
1887
Danke für die Antwort. Ich finde, dass es den Bedürfnissen von vielen Bürgern nicht gerecht wird. Für jüngere Leute ist dies bestimmt hilfreich. Aber einige Ältere, denen der Alltag eh schon Probleme bereitet, werden durch solche "Formalitäten" vermutlich abgeschreckt.
Ich halte diese Regelung für sehr positiv. Die überwiegende Mehrheit wird diese Vorgehensweise vmtl. ebenfalls positiv sehen.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Ist es für ältere Leute zumutbarer stundenlang zu warten?
Als ich vor Ort war, warteten 6 Leute, davon eine Person bereits 1 h. Soviel zu "keine Wartezeit".
Korrekt wäre eine optionale Terminvergabe und damit Beschleunigung und trotzdem die Abarbeitung der Laufkundschaft bei freien Kapazitäten wie gehabt. So finde ich es schon extrem unfair allen Bürgern gegenüber, die nicht TOP informiert sind.

Thema abonnieren | Forum abonnieren

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Briefwahl bei Umzug noch möglich ?

--

Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

Vlotho, © 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version