Auto waschen am Feiertag
#16

Rechtliche Seite:
Die Oberpfalz liegt in Bayern, daher gilt das Feirtagsgesetz BY. Verboten sind Arbeiten, die die Feiertagsruhe beeinträchtigen. Dies ist ein dehnbarer Begriff, dessen Auslegung individuell unterschiedlich sein kann und auch vom "Charakter" des Wohngebietes abhängt. Ein Dampfstrahler ist jetzt nicht gerade eine Höllenmaschine, deren Betrieb man als Nachbar nur mit Gehörschutz aushalten kann, oder? Und 10:30 Uhr ist jetzt nicht gerade Schlafenszeit.
Weiter kommt die 32. BImSchV in Betracht, wobei ich dort den Dampfstrahler nicht finde. Außerdem gilt die nicht, wen du z. B. in einem Dorfgebiet oder Mischgebiet wohnst.
Bliebe noch die Polizeiverordnung der Gemeinde. Unsere unterscheidet nicht nach dem Wochentag, sondern nur nach der Uhrzeit. Um 10:30 Uhr gibt es keinerle Beschränkungen.

Praktische Seite:
Ich persönlich finde es indiskutabel, wegen einer derartigen Lappalie die Polizei zu rufen, die im Übrigen definitiv wichtigere Aufgaben hat, als sich um so einen Blödsinn zu kümmern.
Nachbarschaft ist Geben und Nehmen, jeder braucht im Zweifel mal den Anderen. Wenn mir ein Nachbar aus nichtigen Gründen die Polizei auf den Hals hetzen würde, was zum Glück in meiner Nachbarschaft undenkbar ist, würde ich den bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit meinerseits anzeigen. Jeder macht mal (bewusst oder unbewusst) etwas falsch, definitiv auch du! Spätestens wenn deine nächste Geburtstagsparty im Garten (nach Corona) um 22.10 Uhr durch die Polizei beendet wird, solltest du ins Grübeln kommen.

Noch ein Hinweis: In meiner Eigenschaft als Ordnungsamtsleiter habe ich ein recht gutes Gespür dafür, ob eine Beschwerde oder gar Anzeige unter Nachbarn tatsächlich der letzte Versuch ist, einen wirklich drängenden, anderweitig nicht lösbaren Missstand zu beheben oder nicht eher dazu dienen soll, dem Nachbarn eins auszuwischen. Fast immer ist Letzteres der Fall und darauf reagiere ich allergisch; ich lasse mich nicht als Instrument in persönlichen Zwistigkeiten missbrauchen!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers