Hallo, ich bin Erzieherin im Hort und fahre auf Klassenfahrt. Ich bin für 30h angestellt. Wie ist die Regelung mit „Überstunden / Mehrarbeit / Bereitschaftszeiten“? Mein Chef sagt es gibt nur die 6 Stunden am Tag.
Dann frag den Chef welche 6h du genau arbeiten sollst und mache dir die restliche Zeit eine schöne Zeit.
Solche Dinge wie Klassenfahrten etc. lassen sich nur schwer sauber arbeitsrechtlich abbilden. Aber 6h ist völlig unrealistisch.
Was sollst du denn während der Klassenfahrt machen?
Na die Kinder betreuen, Ausflüge begleiten. Schlafwache, Einschlagbegleitung, einfach alles. Als Dienstreise ist es genehmigt… aber nur 6h das sehe ich nicht ein. Aber im TVÖD finde ich nicht wirklich was.
"Aber im TVÖD finde ich nicht wirklich was."
Es greifen die normalen Vorgaben. Danach gibt es Arbeitszeit, Pausen, Bereitschaftszeit, Rufbereitschaft und Freizeit. Wenn der Arbeitgeber vorgibt, dass die Kinder betreut werden sollen, ist dies Arbeitszeit. Es würde sich vermutlich ohne größere Probleme mehr Arbeitszeit durchsetzen lassen. Im Zweifelsfall vorm Arbeitsgericht, wenn der Arbeitgeber dies nicht einsieht. Nur wird es dann zukünftig keine Klassenfahrten mehr geben. Da wenn man es arbeitsrechtlich betrachtet funktionieren Klassenfahren nicht.