Abzugsfreier Ruhestand mit 45 Dienstjahren - Kombi aus Rente und Pension

Hallo in die Runde,

ich bin 60 Jahre alt und beschäftige mich schon mal so langsam mit dem Thema Ruhestand. Bin Lebenszeitbeamtin seit 1984. Von 1999 bis 2008 habe ich in eine Tätigkeit in der freien Wirtschaft ausgeübt und mich hierfür aus dem Beamtenverhältnis auf eigenen Wunsch entlassen lassen. Seit 2008 bin ich allerdings wieder lebenszeit-verbeamtet. Ich bin seit 1984 ununterbrochen tätig entweder im Dienstverhältnis als Beamtin oder im Arbeitsverhältnis als Angestellte.

Nun gibt es in beiden Systemen (Rente und Pension) die Regelung, dass ein Mensch, der 45 Jahre ununterbrochen gearbeitet hat, in den Ruhestand gehen kann ohne Abzüge. Der Sinn hinter diesen Regelungen ist aus meiner Sicht, dass nach Sicht des Gesetzgebers 45 Jahre "genug" sind.

Bei mir ist es nun so, dass ich bereits "nachgefragt" habe bei meinem Dienstherrn und auch bei der Rentenversicherung, dass ich KEINE Summe bilden kann aus Rentenzeiten und pensionsfähigen Zeiten, da "die Systeme unterschiedlich" seien.

Mein Rechtsempfinden schlägt hier Alarm. Eine Anrechung der Rente auf die Pension, das ist vorgesehen, eine Anrechnung der Jahre, die ich in die Rentenkasse eingezahlt habe, auf die Jahre, in denen ich verbeamtet war, hingehen nicht - nach derzeitiger Informationslage ist es mir, obwohl ich auf 45 Jahre komme (Kombi Dienst-/Arbeitsjahre) NICHT möglich, ohne Abzüge in den Ruhestand zu gehen - ich muss daher noch 3 weitere Jahre dran hängen.

Gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Fragestellung hat/hatte und eine andere, für mich positivere Information hat? Dann wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße!!!

Dies ist nun die allgemein geltende Rechtslage. Dies sind zwei völlig unterschiedliche Rechtssysteme.
Vielleicht kannst du dich ja jetzt aus dem Beamtenverhältnis entlassen lassen, so dass du nachversichert werden musst und somit dann auf 45 Jahre bei der Rente kommst. Einfach mal be der Rentenversicherung nachfragen.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Gibt es eine Hinterbliebenen Rente
- Zmv Rente wo in der Steuererklärung?
- Möglichkeiten zur Verbesserung der Rente

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst