Abschlussprüfung SH 2015//Was danach?
#1

Hey,

ich bin gerade nach einer langen Krankheitsphase dabei, sämtlichen Schulstoff aus der Berufsschule nachzuholen. Wie kann ich mich am Besten auf den VAL bzw. die Prüfung vorbereiten? Hat da jemand irgendwelche Tipps für mich?
Worauf muss ich mich bei der praktischen Prüfung einstellen oder vorbereiten?

Da meine Verwaltung mich nicht übernehmen kann und keine Stellen in meiner Umgebung ausgeschrieben sind, würde ich euch gern mal fragen, auf welche Berufe man sich mit der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung noch so bewerben kann. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen Smile)

LG Jenny Smile
Zitieren
#2

wo hast Du nach Stellen gesucht?

Es gibt im Internet für den ÖD folgende Stellenbörsen:

Des weiteren kann ich Dir folgenden Tipp geben: Die Bundeswehr hat Fachkräftemangel und nimmt auch Personen mit dieser Ausbildung. Im Internet gibt es eine Karrierehotline, die Du anrufen kannst. Du könntest dort entweder als Berufseinsteiger anfangen, oder sogar ggf. eine vollkommen neue Ausbildung erhalten. Für Beides wird derzeit rekrutiert.

man kann auch tw. in der Privatwirtschaft arbeiten, aber die Konkurrenz durch Bürokaufleute etc. ist groß, da diese kaufmännischen Berufe in Norddeutschland total überlaufen sind und über Bedarf ausgebildet werden. Versuchen kann man es aber - das wären Stellen Bürokaufleute, Industrie, Außenhandelskaufleute etc.
Zitieren
#3

Zur Prüfungsvorbereitung: Hast du das Lexikon von Ickstadt? Das fand ich eigentlich ziemlich hilfreich!
Zitieren
#4

Hallo, vielen Dank für die Tipps Smile

Das Lexikon von Ickstadt habe ich leider nicht. Weißt du wo ich es herbekommen könnte, oder es vielleicht auch ausleihen? (Bücherei)

LG Jenny Smile)
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Mündliche Abschlussprüfung Niedersachen 2023 2,5-Kurs
- Abschlussprüfung Niedersachsen Weihnachten 2023
- Abschlussprüfung 18-21.12.23 Verwaltungsfachangestellte

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers