Abschlussprüfung 2019 NDS
#1

Hey Leute,

ich mache die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Niedersachsen (Oldenburg) und befinde mich derzeit im 3. Lehrjahr. Die Abschlussprüfung schreibe ich im NSI (Niedersächsisches Studieninstitut) Ende Mai.

Hat jemand schon eine Idee, was dieses Jahr in den Abschlussprüfungen dran kommen könnte oder hat irgendjemand was gehört?

Was kam letztes Jahr dran und wie warscheinlich ist es, dass es erneut dran kommt? ZB Staatsrecht kam die letzten Jahre dran und alle spekulieren darum, dass es mit Sicherheit dieses Mal Privatrecht wird.


Danke im Voraus!  Icon_confused

LG
Zitieren
#2

Bisher ist noch nichts bekannt.
Bin auch sehr gespannt bzw. besorgt was dieses Jahr drankommen könnte.
Zitieren
#3

Wisst ihr denn was letztes Jahr vorgekommen ist?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#4

Letztes Jahr wurde Staatsrecht und Beamtenrecht geprüft
Zitieren
#5

Weiß jemand von euch, was in der Zentralklausur in BWL vorkommt ?
Zitieren
#6

Ja (wir haben die heute schon geschrieben):
Optimale Bestellmenge (die Tabelle muss man auswendig kennen !), ein paar einfache Aufgaben, die man mit der Formelsammlung einfach lösen konnte (Aufgaben zu Lagerkennzahlen) und eine Aufgabe zur Nutzwertanalyse (BBS-Stoff)...
Zitieren
#7

Danke :-) ohje, muss ich bei der Nutzwertanalyse die Entscheidungsfaktoren selbst auswählen und Gewichten oder ist das vorgegeben? Haben das in der Berufsschule nur ganz kurz mal angeschnitten ?
Zitieren
#8

DankeSmile Was für einfache Aufgaben kamen denn dran?
Zitieren
#9

Wurden auch Definitionen abgefragt? Wenn ja, welche?
Zitieren
#10

Mussten auch Graphen gezeichnet werden?
Zitieren
#11

wisst ihr, ob sonst in den Jahren davor immer die selben Klausuren geschrieben wurden?
Zitieren
#12

BWL ist nicht immer die zentralklausur gewesen.
Zitieren
#13

nein ich meine, ob die übungsklausuren aus hannover an allen Schulen die selben sind
Zitieren
#14

Bei der optimalen Bestellmenge musste man auch Graphen zeichnen (grob).

Ansonsten ein paar recht einfache Fragen zum Materialverbrauch, durchschnittlicher Lagerbestand, Lagerumschlagshäufigkeit, durchschnittlicher Lagerdauer und zum Meldebestand...
Zitieren
#15

Guten Tag,
Hat jemand zufällig schon die vier Aufbaumuster für Beamtenrecht kennen gelernt?
Falls ja, könnte man diese mir zuschicken ? :-)
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag zu veröffentlichen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellte
- Abschlussprüfung 2020 Verwaltungsfachangestellter
- Abschlussprüfung 2020 NIEDERSACHSEN


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers