Abschlussprüfung 2018

Leute, Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, dass ein Dozent noch um 22 Uhr einen seinen Schülern noch irgendwas mitteilt.
Ich bitte darum: BITTE KEINE FAKENEWS!

Wenn jemand Aufmerksamkeit brauch, dann bitte anderswo suchen.
Hoffe, bin damit niemanden zu nahe getreten. Die Reaktion ist aber hoffentlich nachvollziehbar.

Hallo Leute,

ich habe im letzten Jahr meine Abschlussprüfung in Niedersachsen gemacht. Wie auch ihr war ich fast stündlich in diesem Forum aktiv, um zu gucken, ob es etwas Neues an der Prüfungsfront gibt. Auch ich und meine Mitabsolventen/-innen waren mindestens genauso aufgeregt wie ihr jetzt. Teilweise hat dieses Forum mir zwar dabei geholfen, mich mit anderen auszutauschen, aber größtenteils hat es mich einfach nur panisch und verrückt gemacht. Durch dieses wilde Spekulieren und unnütze Herumgerate habe ich fast den Blick auf das Wesentliche verloren und war oft den Tränen nahe, weil ich dachte, dass ich es nicht packen würde. Deswegen kann ich euren Unmut gut verstehen. Als ich letztes Jahr in dieser Position war, fand ich es auch unfair, dass keine Informationen preisgegeben wurden und war auch der Meinung, dass der Lernstoff überdimensional viel ist und die Prüfungen zu anspruchsvoll sind. Aber ich kann euch beruhigen, wir haben diese Prüfungen überlebt und kein einziger aus unserem Kurs ist durchgefallen. Ich verspreche euch, dass die Prüfungen machbar sind und auch ihr diese meistern werdet! Für mich ist auch fast eine Welt zusammengebrochen als sich herauskristallisiert hat, dass es wahrscheinlich Staatsrecht wird. Und ich kann euch sagen, es war das Beste was uns passieren konnte. Staatsrecht als Prüfung ist deutlich freundlicher als eine Privatsrechtprüfung mit Gutachten. Klar, um zu bestehen, darf man nicht den Kopf in den Sand stecken und muss sich wirklich hinsetzen und lernen, da führt kein Weg dran vorbei. Was ich euch aber noch mit Sicherheit sagen kann und ans Herz legen möchte ist, dass auch die Dozenten erst Montagmorgen erfahren, welche Prüfungen es werden. Alle Dozenten, die euch jetzt schon etwas durch die Blume erzählen oder euch "safe" gesagt haben, was drankommt, spekulieren selber nur und erzählen Dinge, die sie unter Kollegen möglicherweise aufgeschnappt haben. Ich arbeite nämlich nun in einer Kommune und bin Vertretungsweise für die Leitung eines Lehrgangsortes zuständig. Ich weiß sehr sicher, dass die Umschläge erst Montagmorgen unter Beisein mehrerer Leute, die auch dafür unterschreiben, dass die Umschläge erst dann geöffnet wurden, aufgemacht werden. Auch die Dozenten wissen erst zu dem Zeitpunkt, was Sache ist. Es kann auch gut sein, dass mehrere Dozenten die Nachricht bekommen haben, dass sie korrigieren müssen, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht entschieden war, welche Klausur festgelegt wird. Das würde erklären, warum so viele unterschiedliche Ansichten kursieren. Naja lange Rede, kurzer Sinn: Macht euch nicht verrückt, hört nicht auf die Spekulationen, klotzt nochmal ran am Wochenende und dann schafft ihr das ganz sicher nächste Woche und könnt euch Dienstagabend mit 1, 2.. 12 Bierchen oder Wodka Lemon belohnen. Ich hoffe, ich konnte euch etwas die Angst nehmen. Liebe Grüße!

Also wir würden heute extra noch angeschrieben, dass die Staatsrecht gewechselt haben.. ich würde drüber nachdenken, was gelernt wird..

(26.05.2018, 01:05)Gast schrieb:  Hallo Leute,

ich habe im letzten Jahr meine Abschlussprüfung in Niedersachsen gemacht. Wie auch ihr war ich fast stündlich in diesem Forum aktiv, um zu gucken, ob es etwas Neues an der Prüfungsfront gibt. Auch ich und meine Mitabsolventen/-innen waren mindestens genauso aufgeregt wie ihr jetzt. Teilweise hat dieses Forum mir zwar dabei geholfen, mich mit anderen auszutauschen, aber größtenteils hat es mich einfach nur panisch und verrückt gemacht. Durch dieses wilde Spekulieren und unnütze Herumgerate habe ich fast den Blick auf das Wesentliche verloren und war oft den Tränen nahe, weil ich dachte, dass ich es nicht packen würde. Deswegen kann ich euren Unmut gut verstehen. Als ich letztes Jahr in dieser Position war, fand ich es auch unfair, dass keine Informationen preisgegeben wurden und war auch der Meinung, dass der Lernstoff überdimensional viel ist und die Prüfungen zu anspruchsvoll sind. Aber ich kann euch beruhigen, wir haben diese Prüfungen überlebt und kein einziger aus unserem Kurs ist durchgefallen. Ich verspreche euch, dass die Prüfungen machbar sind und auch ihr diese meistern werdet! Für mich ist auch fast eine Welt zusammengebrochen als sich herauskristallisiert hat, dass es wahrscheinlich Staatsrecht wird. Und ich kann euch sagen, es war das Beste was uns passieren konnte. Staatsrecht als Prüfung ist deutlich freundlicher als eine Privatsrechtprüfung mit Gutachten. Klar, um zu bestehen, darf man nicht den Kopf in den Sand stecken und muss sich wirklich hinsetzen und lernen, da führt kein Weg dran vorbei. Was ich euch aber noch mit Sicherheit sagen kann und ans Herz legen möchte ist, dass auch die Dozenten erst Montagmorgen erfahren, welche Prüfungen es werden. Alle Dozenten, die euch jetzt schon etwas durch die Blume erzählen oder euch "safe" gesagt haben, was drankommt, spekulieren selber nur und erzählen Dinge, die sie unter Kollegen möglicherweise aufgeschnappt haben. Ich arbeite nämlich nun in einer Kommune und bin Vertretungsweise für die Leitung eines Lehrgangsortes zuständig. Ich weiß sehr sicher, dass die Umschläge erst Montagmorgen unter Beisein mehrerer Leute, die auch dafür unterschreiben, dass die Umschläge erst dann geöffnet wurden, aufgemacht werden. Auch die Dozenten wissen erst zu dem Zeitpunkt, was Sache ist. Es kann auch gut sein, dass mehrere Dozenten die Nachricht bekommen haben, dass sie korrigieren müssen, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht entschieden war, welche Klausur festgelegt wird. Das würde erklären, warum so viele unterschiedliche Ansichten kursieren. Naja lange Rede, kurzer Sinn: Macht euch nicht verrückt, hört nicht auf die Spekulationen, klotzt nochmal ran am Wochenende und dann schafft ihr das ganz sicher nächste Woche und könnt euch Dienstagabend mit 1, 2.. 12 Bierchen oder Wodka Lemon belohnen.  Ich hoffe, ich konnte euch etwas die Angst nehmen. Liebe Grüße!

Fraglich ist, ob dies ein guter Troll ist oder ein verdammt guter Troll.....

Was ist, wenn in der Klausur Themen kommen, die der jeweilige Fachdozent noch nicht bearbeitet hat oder gar nicht als relevant angesehen hat?

Heißt es dann, ja nicht bearbeitet keine Punkte oder Streichung?

(26.05.2018, 01:05)Gast schrieb:  Hallo Leute,

ich habe im letzten Jahr meine Abschlussprüfung in Niedersachsen gemacht. Wie auch ihr war ich fast stündlich in diesem Forum aktiv, um zu gucken, ob es etwas Neues an der Prüfungsfront gibt. Auch ich und meine Mitabsolventen/-innen waren mindestens genauso aufgeregt wie ihr jetzt. Teilweise hat dieses Forum mir zwar dabei geholfen, mich mit anderen auszutauschen, aber größtenteils hat es mich einfach nur panisch und verrückt gemacht. Durch dieses wilde Spekulieren und unnütze Herumgerate habe ich fast den Blick auf das Wesentliche verloren und war oft den Tränen nahe, weil ich dachte, dass ich es nicht packen würde. Deswegen kann ich euren Unmut gut verstehen. Als ich letztes Jahr in dieser Position war, fand ich es auch unfair, dass keine Informationen preisgegeben wurden und war auch der Meinung, dass der Lernstoff überdimensional viel ist und die Prüfungen zu anspruchsvoll sind. Aber ich kann euch beruhigen, wir haben diese Prüfungen überlebt und kein einziger aus unserem Kurs ist durchgefallen. Ich verspreche euch, dass die Prüfungen machbar sind und auch ihr diese meistern werdet! Für mich ist auch fast eine Welt zusammengebrochen als sich herauskristallisiert hat, dass es wahrscheinlich Staatsrecht wird. Und ich kann euch sagen, es war das Beste was uns passieren konnte. Staatsrecht als Prüfung ist deutlich freundlicher als eine Privatsrechtprüfung mit Gutachten. Klar, um zu bestehen, darf man nicht den Kopf in den Sand stecken und muss sich wirklich hinsetzen und lernen, da führt kein Weg dran vorbei. Was ich euch aber noch mit Sicherheit sagen kann und ans Herz legen möchte ist, dass auch die Dozenten erst Montagmorgen erfahren, welche Prüfungen es werden. Alle Dozenten, die euch jetzt schon etwas durch die Blume erzählen oder euch "safe" gesagt haben, was drankommt, spekulieren selber nur und erzählen Dinge, die sie unter Kollegen möglicherweise aufgeschnappt haben. Ich arbeite nämlich nun in einer Kommune und bin Vertretungsweise für die Leitung eines Lehrgangsortes zuständig. Ich weiß sehr sicher, dass die Umschläge erst Montagmorgen unter Beisein mehrerer Leute, die auch dafür unterschreiben, dass die Umschläge erst dann geöffnet wurden, aufgemacht werden. Auch die Dozenten wissen erst zu dem Zeitpunkt, was Sache ist. Es kann auch gut sein, dass mehrere Dozenten die Nachricht bekommen haben, dass sie korrigieren müssen, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht entschieden war, welche Klausur festgelegt wird. Das würde erklären, warum so viele unterschiedliche Ansichten kursieren. Naja lange Rede, kurzer Sinn: Macht euch nicht verrückt, hört nicht auf die Spekulationen, klotzt nochmal ran am Wochenende und dann schafft ihr das ganz sicher nächste Woche und könnt euch Dienstagabend mit 1, 2.. 12 Bierchen oder Wodka Lemon belohnen.  Ich hoffe, ich konnte euch etwas die Angst nehmen. Liebe Grüße!

Letztes Jahr Prüfung geschrieben und dann dieses Jahr Vertretung für einen Lehrort?
Wie geht das denn mit der Karriere? Vitamin F oder B?
K045g K045g K045g D035 D035 D035

Woher kommt eigentlich die Erkenntnis, das die Staatsrecht in Privatrecht gewechselt haben? Als ob die Dozenten das sicher wissen und dann einige informieren.

Als Dozent und Prüfungsausschussmitglied habe ich heute (zeitgleich mit allen anderen) die schriftliche Mitteilung über die Prüfungsfächer bekommen. Vorher waren nur die Fachkoordinatoren und die Verwaltung informiert. Bis heute haben auch wir "normalen Dozenten" nur spekulieren können. Also gebt lieber nicht so viel, auf vermeintlich sichere Aussagen eurer Dozenten von vor ein paar Wochen. Viel Erfolg euch allen!!!

Ist klar: ein Prüfungsausschussmitglied schreibt hier rein...
Das glaubst du doch wohl selbst nichtSmile

(26.05.2018, 22:19)Gast schrieb:  Als Dozent und Prüfungsausschussmitglied habe ich heute (zeitgleich mit allen anderen) die schriftliche Mitteilung über die Prüfungsfächer bekommen. Vorher waren nur die Fachkoordinatoren und die Verwaltung informiert. Bis heute haben auch wir "normalen Dozenten" nur spekulieren können. Also gebt lieber nicht so viel, auf vermeintlich sichere Aussagen eurer Dozenten von vor ein paar Wochen. Viel Erfolg euch allen!!!

I Donald John Trump do solemny swear that ***** is bullshit!

(26.05.2018, 23:03)Gast schrieb:  Ist klar: ein Prüfungsausschussmitglied schreibt hier rein...
Das glaubst du doch wohl selbst nichtSmile

Habe nirgendwo gelesen, dass hier nur Azubis posten dürfen und jeder Dozent/Prüfer saß auch mal auf der anderen Seite und kann die Ängste gut nachvollziehen.

Morgen um diese Zeit ist für uns schon mal der erste Teil rum ?? Kann’s kaum erwarten...

Isso, endlich durch damit Smile

Es soll irgendwo eine Änderung stattgefunden haben. Ist sowas überhaupt zulässig?!

Wie meinst du das ? Mit der Änderung

Dazu müsste der ändernde zunächst sachlich und örtlich zuständig sein! Das gilt es erstmal zu prüfen, sonst gleich rechtswidrig!
Thema geschlossen




Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen
- Abschlussprüfung 2022 VFA - MV
- Abschlussprüfung Personalwesen in MV


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers