Abschlussprüfung 2016 Niedersachsen
#61

Ich denke auch Mischklausur, Beamtenrecht, AVR und BGB.
Zitieren
#62

Was sagen Euch bisher Eure Quellen, welche Fächer dran kommen könnten?

Was kam letztes Jahr dran und auch im Winter?

Mein bisheriger Kenntnisstand:
Mischklausur, Beamtenrecht (Arbeitsrecht unwahrscheinlich, aber fällig), Allg. Verwaltungsrecht (Sozialrecht unwahrscheinlich) und Privatrecht (Staatsrecht unwahrscheinlich, aber fällig).
Zitieren
#63

Meint ihr in Beamtenrecht kann ein Fall Umwandlung oder Beförderung dran kommen ?
Zitieren
#64

Umwandlung hatten wir noch nicht und werden wir auch nicht machen. Eigentlich kann nur Beamte auf Widerruf oder auf Probe dran kommen
Zitieren
#65

Unser Dozent sagt da die Sozialrechtklausur zentral gestellt worden ist stehen die Chancen auch hoch das Sozialrecht geprüft werden könnte. Und in Staatsrecht klingt alles so als wenn wir Staatsrecht schreiben ...
Zitieren
#66

Also wir hatten so gut wie noch gar keinen Unterricht in Staatsrecht. Würde mich sehr wundern wenn das dran kommt.
Zitieren
#67

Die letzten Jahre wurde stets Verwaltungsrecht geprüft. Sozialrecht wird aufgrund der zentralen Klausur für sehr unwahrscheinlich gehalten sagte unsere Dozentin. Bei Arbeits- und Beamtenrecht ist sich niemand einig. Wohl doch eher Arbeitsrecht, da letztes Jahr Beamtenrecht geprüft wurde.
Und in Wirtschafts- und Sozialkunde war es stets Privatrecht, obwohl Staatsrecht mal wieder fällig sein müsste.
Zitieren
#68

Letztes Jahr wurde Arbeitsrecht geschrieben.. Vor 2 Jahren wurde Beamtenrecht geschrieben.. Und daher dieses Jahr wohl auch wieder .. Und Staatsrecht wurde bei ins ausgeschlossen vom Dozenten
Zitieren
#69

Kann man Staatsrecht wirklich ausschließen?
Zitieren
#70

Ich setz eher auf BGB und bei Staatsrecht findest du das meiste im Gesetz.
Was lernt ihr in BGB ? Was können so für AGL dran kommen ?
Zitieren
#71

Wenn man sich die Klausuren zu Staatsrecht anschaut .. Muss man erstmal drauf kommen was die von einem wollen ..Staatsrecht geht gar nicht ..
Zitieren
#72

Kann Steuer- & Abgabenrecht in der Prüfung mit vorkommen ?
Zitieren
#73

Und wurde gesagt, dass man als Dozent in BGB beispielsweise, 2 Wochen vor der Prüfung Bescheid bekommt per Mail, ob man sich in den Tagen nach der Prüfung Zeit nehmen muss zum korrigieren. Somit wissen unsere Lehrer doch genau was dran kommt. Lediglich unser FiWi I Lehrer sagte, er habe noch nie eine Mail bekommen, aber FiWi I wird ja auch immer geprüft.
Wir haben auch schon gehört, das VWL geschrieben werden soll, das steht auch in der Prüfungsordnung, dass es dran kommen kann. In einigen Lehrgangsorten wird es wohl im Abschlusslehrgang auch noch unterrichtet, wir hatten es aber lediglich in der Berufsschule.
Zitieren
#74

Ja und was sagen eure Dozenten welche Fächer dran kommen #73?
Zitieren
#75

Sie haben noch keine Mail erhalten. #74
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Mündliche Abschlussprüfung Niedersachen 2023 2,5-Kurs
- Abschlussprüfung Niedersachsen Weihnachten 2023
- Abschlussprüfung 18-21.12.23 Verwaltungsfachangestellte

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers