Abschlussprüfung 2016 Niedersachsen
#31

Welche Anpruchsgrundlagen gibt es alles in BGB die dran kommen könnten ??
Und #26 weiß du noch was in den Aufgaben vorkam ?Smile
Zitieren
#32

#30 - und, wie oft wurde VWL schon geschrieben in den letzten Jahren? Meines Wissens nach noch gar nicht ^^
Zitieren
#33

In BGB können Geschäftsfähigkeit, also 118-119 dran kommen, 280, 311. Es kann halt alles mit Schadensersatz dran kommen, was ihr hattet. Hab leider meine Unterlagen nicht hier, sonst hätte ich dir sagen können welche schemen irrelevant sind Big Grin

bei dem BAB weiß ich nur, dass es da um einen Kauf einer Wasserrutsche oder so ging. Es hing jedenfalls miteinander zusammen. Wenn man aber Aufgabe 2 vor Aufgabe 1 machen wollte, gab es einen vorgegebenem Wert mit dem man rechnen sollte/konnte.
Zitieren
#34

Danke Smile Also die Prüfungen waren zu schaffen ?
Kam man mit der Zeit hin ?
Sieht es bei den anderen eher nach Staatsrecht oder
nach BGB aus ?
Kommunalrecht und Sozialrecht wird nicht schriftlich
Geprüft oder ?
Zitieren
#35

ich habe ja zwei mal die Prüfungen mitgemacht und fand beides mal die Mischklausur von der Zeit her nicht machbar.
Im Sommer haben wir ATR geschrieben, wo alle total früh fertig waren, im Winter war es beA, wo es genauso war.
AVR ist, je nach Fall und wie man diesen versteht, auch sehr gut machbar, BGB ebenfalls. Man darf halt nur nicht allzu lange überlegen Smile

Kommunalrecht kann tatsächlich mal dran kommen, ist aber eher unwahrscheinlich. Sozialrecht schließe ich einfach mal aus Big Grin
Zitieren
#36

Ok, was für einen Ernennungfall hättet ihr ?
Ich mach mich trotzdem verrückt da man nicht weiß was dran kommt ..
Darf ich fragen woran es lag das du durchgefallen bist ?
Zitieren
#37

Von VWL haben wir gehört ..können uns es auch überhaupt nicht vorstellen! Wäre halt gut zu wissen, ob Staatsrecht auch weg fällt ..Kommunalrecht schließen wir aus da ein neues Gesetz kommt .. Sozialrecht eher auch nicht da wir die zentrale Übungsklausur geschrieben haben .. Daher AVR ... Und Beamtenrecht oder Arbeitsrecht tja .. Wohl eher Arbeitsrecht
Zitieren
#38

Wir hatten Ernennung auf Probe, also alles easy und ohne versteckten Fallen auf die man achten musste.
Ich habe im Sommer in der Mischklausur und in BGB nur 3 Punkte erreicht. Hatte mich aber auch auf BGB eher schlecht als recht vorbereitet und NKR bin ich einfach eine null drin. Dann musste ich zur Nachprüfung, mein Dozent meinte er nehme nur das dran was er in diesem Block mit uns gemacht habe und hat in der Nachprüfung dann einen Fall genommen mit Geschäftsherren und so.. Hatte mich da nicht so vorbereitet und konnte nur die anderen Schemen wie aus dem Stehgreif.. Naja. Im Nachhinein bin ich super froh dass ich durchgefallen bin! Smile
Zitieren
#39

Gibt es immer noch nichts Neues ?
Zitieren
#40

(30.04.2016, 14:42)Gast schrieb:  Beamtenrecht oder Arbeitsrecht, welches ist wahrscheinlicher ?

Uns wurde gesagt im Sommer kam die letzten Jahre immer Arbeitsrecht. Nur im Winter also für Wiederholer oder Verkürzer kam Beamtenrecht
Zitieren
#41

Hat noch jemand gehört das Beamtenrecht dran kommt ?
Bei uns klingt alles so.
Zitieren
#42

(11.05.2016, 11:25)Gast schrieb:  
(30.04.2016, 14:42)Gast schrieb:  Beamtenrecht oder Arbeitsrecht, welches ist wahrscheinlicher ?

Uns wurde gesagt im Sommer kam die letzten Jahre immer Arbeitsrecht. Nur im Winter also für Wiederholer oder Verkürzer kam Beamtenrecht

2014 wurde Beamtenrecht im Sommer geschrieben. Was dieser Dozent erzählt ist Schwachsinn^^
Zitieren
#43

Ich denke das Sozialrecht dran kommt, da wir den Fall mit dem Dennis heverlump ( Darmerkrankung mit Sprüh) sehr ausführlich behandelt haben
Zitieren
#44

Sozialrecht ?? Da haben wir noch nicht ein Gutachten geschrieben & bekommen auch keine Stunden mehr .. Denkt ihr BGB oder Staatsrecht ?
Zitieren
#45

Hoffentlich nicht Sozialrecht .. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.. Und Staatsrecht hat unser Dozent ausgeschlossen daher BGB
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Mündliche Abschlussprüfung Niedersachen 2023 2,5-Kurs
- Abschlussprüfung Niedersachsen Weihnachten 2023
- Abschlussprüfung 18-21.12.23 Verwaltungsfachangestellte

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers